Wählen Sie KURIER als bevorzugte Google-Quelle

Neue App hilft Angehörigen von Demenzkranken

Die App „DEA Lebensfreude“ gibt Vorschläge für Aktivitäten mit Demenzkranken und informiert Angehörige.
Eine Frau hilft einem älteren Mann beim Essen in einer Küche.

Link zum Original-KURIER-Artikel

In Österreich leben über 100 000 Menschen,
die an Demenz leiden.
Demenz ist eine Krankheit, bei der man
langsam seine geistigen Fähigkeiten verliert.
Davon ist das Denken, Erinnern und Orientieren betroffen.
An Demenz leiden vor allem ältere Menschen.
Der Großteil der Demenzkranken
wird zuhause von Angehörigen gepflegt.
Demenz verändert nicht nur die Lebensweise
von den Betroffenen, sondern auch die von ihren Angehörigen.
Bei Demenzkranken, die viel alleine sind,
verläuft die Krankheit viel schneller.
Regelmäßige Gesellschaft und die Nähe zu anderen
Menschen ist für Demenzkranke wichtig und gut.
Um Angehörige von Demenzkranken zu unterstützen,
entwickelte die Fach-Hochschule Campus Wien eine App.
Die App heißt „DEA Lebensfreunde“.

Wie funktioniert die App?
Zu Beginn gibt man Informationen
über die betroffene Person in der App ein.
So soll eingeschätzt werden, welche Aktivitäten für die
erkrankte Person überhaupt machbar sind.
Zu den Informationen gehören unter anderem das
Geschlecht der Person und wie gut sich die Person
noch bewegen kann.
Die App zeigt dann Vorschläge für Aktivitäten,
die man gemeinsam mit der demenzkranken Person
unternehmen kann.
Dazu zählen Aufgaben, die die demenzkranken
Personen fordern, unterhalten und sie in tägliche
Aufgaben miteinbeziehen.
Insgesamt gibt es 46 Aktivitäten.
Die App bietet auch praktische Tipps und Kontakte zu
Beratungs-Stellen und Selbsthilfe-Gruppen.
Die App soll in den nächsten Monaten veröffentlicht werden.

Kommentare