Symbolbild

© Getty Images/iStockphoto/kyolshin/iStockphoto

Einfache Sprache
09/14/2018

Mönche in Thailand haben ein dickes Problem

In Thailand sind viele Mönche übergewichtig. Schuld sind ungesunde Speisen und wenig Bewegung.

von Inklusive Lehrredaktion

Link zum Original -KURIER-Artikel

Drei Mönche sitzen am Straßenrand und jeder von
ihnen hält eine Bettelschale in der Hand.
Die Mönche warten darauf, dass andere Gläubige
ihnen Essen  und Getränke spenden.
Viele Menschen spenden gern.

Die Mönche dürfen nicht aussuchen was sie essen.
Sie können nur Essen und Trinken was ihnen gespendet wird.
Das ist schon seit mehr als 2.500 Jahren so.
Aber das Essen in Thailand ist ungesünder geworden.


Fasst die Hälfte der Mönche in Thailand ist übergewichtig.
Schuld daran sind die fettigen Speisen und
die süßen Getränke, die sie gespendet bekommen.

Viele Mönche leiden deshalb unter Gesundheitsproblemen.
Doch das ist den Leuten, die das Essen spenden gar nicht bewusst.
Man gibt den Mönchen einfach was man am Markt zu kaufen bekommt.

Die Gesundheitsexperten in Thailand sagen, dass ist ein Problem.
Man muss sich mehr um die Mönche kümmern,
denn sie sind für die Gesellschaft in Thailand wichtig.

Man versucht schon seit 15 Jahren die Mönche zu mehr
Gesundheitsbewusstsein zu bewegen.
Mit Hilfe von Ernährungsplänen und Bewegungstipps,
soll das jetzt besser werden.


eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.