© EPA/DANIEL DAL ZENNARO

Einfache Sprache
02/26/2020

Model mit Down-Syndrom trat bei New Yorker Modewoche auf

Sofia Jirau hat das Down-Syndrom. Am 10. Februar trat sie bei der „New York Fashion Week“ als Model auf.

von Inklusive Lehrredaktion

Sofia Jirau aus Puerto Rico ist 22 Jahre alt
und hat das Down-Syndrom.
Menschen mit Down-Syndrom entwickeln sich
meist langsamer als andere Menschen.
Menschen mit Down-Syndrom
sehen oft ein bisschen anders aus.
Meist brauchen sie länger, um Dinge zu lernen.
Trotzdem haben Menschen mit Down-Syndrom
viele Stärken und können vieles selbstständig machen.
Bei anderen Dingen brauchen sie Unterstützung.
Puerto Rico ist eine Insel und gehört zur USA.
Am 10. Februar trat Sofia Jirau
als Model bei der New York Fashion Week auf.
Die New York Fashion Week ist eine
Modewoche
für Damen- und Herrenmode.
Sie findet 4 Mal im Jahr in New York statt
und ist sehr berühmt.


Sofia Jirau erzählte,
sie schaute sich an einem Tag in den Spiegel und sagte:
„Ich werde einmal ein Model sein und
ich werde es in New York schaffen.“
Das hat sie auch.
Denn einmal bei der New York Fashion Week
als Model aufzutreten, ist ein großer Erfolg.
Sofia Jirau möchte nun weltweit als Model auftreten.
Diesen Traum kann sie sich auch dank dem Einsatz
von ihrem Team erfüllen.
Ihr Team unterstützt sie und hilft ihr dabei.

Sofia Jirau hat auch eine eigene
Kleidermarke erfunden.
Ihre Kleidermarke heißt „Allavet“.
So klingt es, wenn Sofia Jirau ihren Lieblingsspruch
„I love it“, sagt.
I love it ist englisch und bedeutet: Ich liebe es.
Sofia Jirau sagt, dass es keine Grenzen gibt.
Sie ist der Meinung, dass sich jeder seinen
Traum erfüllen kann.
Die 22-Jährige hat gezeigt, dass Schönheit in allen
Formen vorkommt und nichts unmöglich ist.


Fotos von Sofia Jirau findet man
auf der folgenden Internetseite:
https://www.instagram.com/sofiajirau/

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.