Menschen mit Demenz sollen Medikamente testen

Link zum Original-KURIER-Artikel
Der deutsche Gesundheitsminister hat nun ein Gesetz vorgelegt,
das erlaubt,
Medikamente auch an Menschen zu testen,
die die Folgen von so einer Entscheidung
nicht abschätzen können.
Laut dem Entwurf vom Gesundheitsminister Hermann Gröhe
sollen Menschen mit Demenz -Erkrankung
oder Menschen mit Behinderung
Medikamente testen,
auch wenn diese ihnen gar nichts bringen.
Demenz ist eine Erkrankung bei der das Gedächtnis und das Denkvermögen weniger werden.
Auch die Sprache und die Bewegungen können darunter leiden.
Bei vielen Demenz-Erkrankten ändert sich die Persönlichkeit.
Viele Politiker aus Deutschland sind gegen das neue Gesetz.
Es wird auch sehr viel darüber gesprochen,
wie dringend neue Medikamente
für Menschen mit Demenz gebraucht werden.
Die bisherigen Medikamente wirken nicht so gut.
Michael Rainer ein Gesundheitsexperte sagt:
Natürlich dürfen Patienten nicht zu Testkaninchen
gemacht werden.
„Doch derzeit sind wir gezwungen,
uralte Medikamente zu geben“.
Einige Medikamente sind noch aus den 1960er Jahren.
Die Menschen werden immer älter,
daher haben auch immer mehr Menschen Demenz.
Daher braucht man dringend neue Medikamente dagegen.
In Österreich ist dafür die Ethikkommission zuständig.
In Zukunft soll es in
Deutschland ausreichen,
wenn die Patienten im gesunden Zustand eine Einwilligung
für Medikamenten -Tests unterschreiben.
Diese Expertengruppe entscheidet von Fall zu Fall,
ob ein Patient an einer neuen Untersuchung
teilnehmen darf oder nicht.
In Deutschland ist das derzeit ebenso.
Geht es nach dem Gesundheits-Ministerium soll sich das ändern.
Bericht von Dominik Band
Kommentare