Lenin Moreno bei der Wahl in Ecuador weit vorne

Lenin Moreno lächelt, viele Menschen um ihn herum halten ihre Hände in die Luft und feiern ihn mit Konfetti
Die Wahlen in Ecuador hat der Kandidat von der linken Partei, Lenin Moreno klar gewonnen. Es wird am 2. April trotzdem eine Stichwahl geben.

Link zum Original-KURIER-Artikel

Gestern, 19. Februar haben die
Präsidentschafts-Wahlen in Ecuador stattgefunden.
Der Kandidat von der linken Partei, hat Lenin Moreno klar gewonnen.
Er hat fast 10 Prozent mehr Stimmen als die anderen bekommen.
Trotzdem wird er am 2. April 2017 in einer Stichwahl nochmal
gegen den Kandidaten von der rechten Partei,
Guillermo Lasso antreten müssen.

Für einen Wahlsieg in der ersten Runde
muss ein Kandidat in Ecuador 40 Prozent von den Stimmen erreichen.
Und 10 Prozent mehr Stimmen als seine Gegen-Kandidaten.
Das ist sich für Lenin Moreno nur knapp nicht ausgegangen.
Er hat 38, 26 Prozent bei der Wahl erreicht.
Guillermo Lasso erreichte 29, 86 Prozent.

Moreno will den politischen Kurs
von Präsident Rafael Correa fortsetzen.
Er sagte: „Lasst uns diesen Prozess fortführen“
Lenin Moreno hat auch mehrere Bücher geschrieben
und sitzt seit einem Raub-Überfall im Rollstuhl.
Lenin Moreno war Vize-Präsident als
Rafael Correa noch Präsident von Ecuador war.

Cynthia Viteri von der Christsozialen Partei
erreichte bei der Wahl den 3. Platz.
Sie war die einzige Frau von den 8 Kandidaten,
die zur Wahl in Ecuador angetreten sind.
Damit man bei der Wahl einen klaren Kopf hat,
gab es gestern, am Wahltag ein Alkoholverbot in Ecuador.

Kommentare