KURIER-Lern-Haus hilft Flüchtlingen

KURIER-Lern-Haus hilft Flüchtlingen
Das Lern-Haus bezahlt Sprach-Kurse für Flüchtlinge.
Was ist das Kurier Lern-Haus?

Das Lern-Haus ist im 15. Bezirk in Wien.
Freiwilliege helfen Kindern beim Lernen
und bei ihren Hausaufgaben.
Nun hilft das Lern-Haus auch Flüchtlingen.

Das Lern-Haus bezahlt jetzt auch Kurse für Flüchtlinge.
Es ist für Flüchtlinge sehr wichtig,
die gerade in der 1.Klasse im Gymnasium
oder in der neuen Mittelschule sind.
Kinder und Jugendlichen können am Nachmittag Hilfe bei den Hausübungen
oder beim Lernen für Schularbeiten bekommen.

Dabei lernen sie nicht nur unsere Sprache.
Die Füchtlinge lernen aber auch,
wie man bei uns miteinander umgeht.

Zum Beispiel beim Tanzen:

Beim Tanzen muss man lernen,
Rücksicht auf die anderen zu nehmen.
Wie gut das geklappt hat,
konnte man bei einer Aufführung im Lern-Haus sehen.
Es war ein schönes Miteinander.

Die Kinder haben zusammen gekocht
und die Eltern haben etwas Süßes mitgenommen.

Aber im Lern-Haus lernt man auch die deutsche Sprache.
Im Moment spricht die Lehrerin
mit den Schülern noch Englisch.
Die meisten Flüchtlinge können nämlich noch nicht Deutsch.
Die Flüchtlinge wollen so schnell wie möglich Deutsch lernen,
um ein Teil der Gesellschaft zu werden.

Im Moment werden die Flüchtlinge in einer Flüchtlings-Unterkunft
in Wien-Penzing unterrichtet.
In diesem Kurs sind nur Studenten
und ehemalige Studenten aus verschiedenen Ländern.
Die Gruppe wurde so zusammengestellt,
dass alle eine ähnliche Ausbildung haben.
So können die Flüchtlinge schneller lernen
und die anderen unterstützen.

Einige Flüchtlinge können auch mehrere Sprachen.
Zum Beispiel:
Hasan ist 50 Jahre alt und kommt aus Syrien.
Sein Beruf ist Mathematik-Lehrer.
Er spricht Arabisch, Kurdisch, Englisch,
Französisch und Griechisch.
Und jetzt kommt Deutsch dazu.
Für ihn ist es keine einfache Sprache.

Kommentare