Iran und Saudi-Arabien streiten

Links die iranische Marionette, rechts die saudische, in der Mitte: der Jemen.
Zwischen dem Iran und Saudi-Arabien gibt es schon seit vielen Jahren eine Feindschaft.

Iran und Saudi-Arabien sind 2 Länder in Asien.
Jetzt kam es erneut zu einem sehr großen Streit.
Denn ein sehr bekannter Vertreter der Religion
aus dem Iran wurde am 2. Jänner 2016
in Saudi-Arabien getötet.
Weil er gegen die Führungs-Leute in Saudi-Arabien gepredigt hat.


Im November 2015 waren Vertreter
aus diesen beiden Ländern in Wien,
um miteinander zu verhandeln.
Am 25. Jänner wird es in Genf erneut
Gespräche zwischen diesen beiden Ländern geben.
Frieden wird es zwischen den beiden Ländern
nicht so leicht geben.


Die Menschen in diesen Ländern
gehören zum Islam.
Der Islam ist eine Religion, wie das Christentum.
Im Islam gibt es eine Heilige Schrift, den Koran.
Dieser ist wie die Bibel bei uns.
In manchen islamischen Ländern wird
der Koran anders verstanden.
Dort sagen, die Menschen
zu den anderen islamischen Ländern:
So wie wir den Koran verstehen, ist es richtig
und ihr anderen macht es falsch.


Daraus sind verschiedene
Glaubens-Richtungen entstanden.
Die wichtigsten Glaubens-Richtungen vom Islam,
heißen Sunniten und Schiiten.

Frieden zwischen den beiden Ländern
wäre sehr wichtig.
Denn beide Länder unterstützen
verschiedene Gruppen, die in Syrien kämpfen.
Um den Krieg in Syrien zu stoppen,
müssen der Iran und Saudi-Arabien
zu einer Lösung kommen.

Kommentare