Hubschrauber-Pilot geblendet

Hubschrauber-Pilot geblendet
In letzter Zeit wurden öfter Piloten von Menschen mit Laser-Pointern geblendet.

Am 30. Jänner wurde wieder ein Hubschrauber-Pilot
von einem Laser-Pointer geblendet.
Ein Laser-Pointer ist ein kleines Spielzeug, das
einen starken Licht-Strahl macht.
Der Hubschrauber war vom ÖAMTC.
Der ÖAMTC hilft, wenn Menschen
mit ihren Autos eine Panne haben.

Der Pilot testete gerade ein neues Nacht-Sicht-Gerät.
Mit einem Nacht-Sicht-Gerät kann man
an dunklen Orten gut sehen.
Er hatte Glück, dass das Nacht-Sicht-Gerät
den Licht-Strahl nicht verstärkt hat.
Der Pilot konnte den Hubschrauber sicher landen.

Für Hubschrauber-Piloten ist ein Laser-Pointer gefährlich.
Wenn man mit einem Laser-Pointer auf die Vorder-Scheibe
im Hubschrauber zielt, wird das Licht sehr viel heller.
So kann der Pilot nicht mehr richtig sehen.
Seit einiger Zeit kommt es immer häufiger vor, dass
auf Hubschrauber und Flugzeuge
mit Laser-Pointern gezielt wird.
Man hofft, dass die Täter bald gefunden werden.

Kommentare