© APA/AFP/AFROZ SHAH/HANDOUT

Einfache Sprache
04/05/2018

Gute Nachricht für Meeres-Schildkröten

An der Küste von Mumbai gibt es wieder mehr Meeres-Schildkröten. Das ist eine gute Nachricht.

von Inklusive Lehrredaktion

Link zum Original-KURIER-Artikel

Zum ersten Mal seit 20 Jahren schlüpfen
am Strand von der indischen Stadt Mumbai
wieder Oliv-Bastard-Schildkröten.
Oliv-Bastard-Schildkröten gehören zur Familie
der Meeres-Schildkröten.

Die Strände in Indien sind extrem verschmutzt.
Seit 2015 haben ein indischer Umwelt-Schützer
und freiwillige Helfer den Strand vor Mumbai aufgeräumt.
Oliv-Bastard-Schildkröten haben dort ihre Eier abgelegt.

Einer der freiwilligen Helfer sagte,
dass sie 95 geschlüpfte Schildkröten entdeckt haben.
Nach ungefähr 20 Jahren sind die Schildkröten wieder

an den Strand von Mumbai zurückgekommen,
weil der Müll weg war.
Das ist eine gute Nachricht. 

Die bedrohten Oliv-Bastard-Schildkröten
reisen manchmal Tausende Kilometer,
bis sie an ihre Brutplätze kommen.
Brutplätze sind die Orte, wo Tiere ihre Eier legen
und die Kinder schlüpfen.
Die Regierung will sich dafür einsetzen,
dass die jungen Schildkröten besser geschützt werden.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.