Symbolbild

© DmitriMaruta/iStockphoto

Einfache Sprache

Frankreich: Gesetz verbietet das Schlagen von Kindern

In Frankreich wurde ein Gesetz beschlossen. Es verbietet Eltern, ihre Kinder zu schlagen.

von Inklusive Lehrredaktion

07/24/2019, 02:28 PM

Link zum Original-KURIER-Artikel

In Frankreich ist es fĂŒr Eltern ab sofort verboten,
ihre Kinder zu schlagen.

Das Gesetz verbietet körperliche
und seelische
Gewalt an Kindern.
Unter seelischer Gewalt versteht man zum Beispiel
das absichtliche Entmutigen,
EinschĂŒchtern oder Verspotten
vom Kind.
Auch der Klaps auf den Po
oder Ohrfeigen sind
laut Gesetz verboten.

Bestrafungen gibt es keine
Bestrafungen fĂŒr gewalttĂ€tige Eltern wird es
laut den französischen Gesetz keine geben.
Der Europarat hat Frankreich
schon im Jahr 2015 dazu aufgefordert,

den EuropÀischen Sozial-Vertrag umzusetzen.
Dieser Vertrag verlangt von den EU-MitgliedslÀndern,
dass sie ein Verbot von Gewalt an Kindern umsetzten.
Die Aufgabe vom Europarat ist es,
das VerstÀndnis
zwischen den Völkern
und den Kulturen in Europa zu fördern.

Der Europarat beschÀftigt sich, mit den Menschenrechten,
mit politischen Themen und mit Problemen in Europa,
zum Beispiel mit Rassismus, Umweltschutz und KriminalitÀt.

In Österreich ist es seit dem Jahr 1989 verboten,
seine Kinder zu schlagen.  

Wir wĂŒrden hier gerne ein Login zeigen. Leider haben Sie uns hierfĂŒr keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und ĂŒberall top-informiert

UneingeschrÀnkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.

Liebe Community,

Mit unserer neuen Kommentarfunktion können Sie jetzt an jeder Stelle im Artikel direkt posten. Klicken Sie dazu einfach auf das Sprechblasen-Symbol rechts unten auf Ihrem Screen. Oder klicken Sie hier, um die Kommentar-Sektion zu öffnen.

Frankreich: Gesetz verbietet das Schlagen von Kindern | kurier.atMotor.atKurier.atFreizeit.atFilm.atImmmopartnersuchepartnersucheSpieleCreated by Icons Producer from the Noun Project profilkat