Flüchtlinge und die Kriminalität

Flüchtlinge und die Kriminalität
Wie sehr leidet die Sicherheit in Österreich unter den Flüchtlingen? Kaum, sagen die Fachleute.

Die vielen Flüchtlinge machen vielen Leuten Angst.
Ist wegen ihnen Österreich tatsächlich unsicherer geworden?
Fachleute haben die Zahlen über
Kriminalität genau untersucht.

Die Zahl der Straf-Taten in Österreich ist gesunken.
Es gab 2015 etwa 50 Tausend Anzeigen.

Die Zahl der Straf-Anzeigen gegen Flüchtlinge
ist aber schon gestiegen.
Im Jahr 2014 gab es 10.000 Anzeigen gegen Asylwerber.
Im Jahr 2015 gab es aber 14.000 Anzeigen gegen Asylwerber.

Die Fachleute sagen aber:
Die Anzahl der Asylanträge bei Flüchtlinge ist stark gestiegen.
Es kamen 3 Mal so viele Asylwerber nach Österreich.

Oft haben Österreicher dort am meisten Angst,
wo es kaum Flüchtlinge gibt.
Im Burgenland, wo es sehr wenig Kriminalität von Asylwerbern gibt,
ist die Furcht besonders groß.
Österreich hat eine sehr geringe Kriminalität.
Steigerungen werden bei der Computer-Kriminalität gemeldet.
Unter Computer-Kriminalität fallen alle Angriffe über das Internet.
Zum Beispiel verbotenes Abbuchen von einem Bank-Konto.
Gemessen an der Gesamt-Kriminalität ist
die Zahl der Anzeigen gegen Flüchtlinge gering.

Die Angst vor der jetzigen Wirtschafts-Situation
löst auch Angst vor Flüchtlingen aus.
Auch Facebook oder andere Medien verstärken Ängste.
Der Fachmann sagt: Viele Facebook-Geschichten
über Asylwerber stimmen nicht.

Kommentare