Immer und überall erreichbar – nicht überall erwünscht.

© RANGIZZZ - FOTOLIA

WERBUNG
06/22/2016

Erreichbarkeit mit dem Handy

Am Handy ständig erreichbar zu sein ist schwierig, aber viele Menschen finden das wichtig.

Link zum Original-KURIER-Artikel

Man kann fast sagen, dass die Menschen in allen Ländern
am Handy erreichbar sein wollen,
nur in Deutschland nicht.
Das ist ein überraschendes Ergebnis von einer Untersuchung.
Die Mehrheit der Menschen in Deutschland
wollen nicht immer erreichbar sein.
Die Internet-Umfrage fand mit 27.000 Internet-Nutzern
ab 15 Jahren in 22 Ländern statt.
Am Handy ständig erreichbar zu sein ist schwierig,
aber viele Menschen finden das wichtig.

Die Deutschen haben eine andere Einstellung zum Handy
meinen Experten.
Österreich wurde nicht extra untersucht,
aber der Umgang mit dem Handy ist ähnlich wie in Deutschland.

E-Mails, SMS, und andere Handy-Unterhaltungen nach Feierabend
sind ungesund, weil sie Stress und geistige Erkrankungen
auslösen können.
Julia Scharnhorst eine Gesundheits-Psychologin sagt,
dass die ständige Erreichbarkeit total ungesund ist,
weil wir überhaupt keine Möglichkeit mehr haben, Ruhe zu finden.
Dadurch kann man eine geistige Störung bekommen.

Julia Scharnhorst sagt:
Viele Jugendliche erleben in der Arbeit,
dass sie immer erreichbar sein müssen.
Dadurch haben sie einen großen Druck.
Viele Jugendliche finden es selbst auch wichtig,
dass sie immer erreichbar sind.
Manchmal gibt es auch Streit wegen dem Druck mit dem Handy.
Ein paar Freundschaften wurden dadurch schon getrennt.
Wenn man sich nicht sofort zurückmeldet,
sieht der Andere das oft als Beleidigung.

Insgesamt ist die Zahl geistigen Störungen
in den letzten Jahren sehr stark gestiegen,
sagt Julia Scharnhorst.

Es gibt aber auch Kulturen, da ist der Zusammenhalt
in der Familie viel wichtiger.
Da spielt das Handy nicht so eine wichtige Rolle.


eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.