Die Einkommensschere zwischen Männern und Frauen hat sich in den letzten 14 Jahren nicht verringert.

© Reinhard Vogel

Einfache Sprache
10/21/2019

Equal Pay Day 2019: Frauen verdienen deutlich weniger als Männer

Am 21. Oktober haben Männer in Österreich das Einkommen erreicht, für das Frauen noch bis zum Jahresende arbeiten müssen.

von Inklusive Lehrredaktion

Link zum Original-KURIER-Artikel

In ganz Österreich ist am 21. Oktober der „Equal Pay Day“.
Der „Equal Pay Day“ ist ein Aktionstag.
Auf Deutsch bedeutet das, „Tag der gleichen Bezahlung.“
An diesem Tag haben Männer das Einkommen erreicht,
für das Frauen noch bis zum Ende vom Jahr 2019 arbeiten müssen.
Dieser Tag soll dazu beitragen, Unterschiede beim
Einkommen von Männern und Frauen zu beseitigen.

Männer verdienen in Österreich
durchschnittlich 52 033 Euro im Jahr.

Frauen verdienen im Jahr
durchschnittlich 41 785 Euro.

Also verdienen Frauen um 10 248 Euro weniger als Männer.
Der Equal Pay Day soll auf die Unterschiede beim Einkommen
von Männern und Frauen hinweisen.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.