Die Jugendzeitschrift „Bravo“ ist 60 Jahre alt

Eine Reproduktion des Nachdrucks der ersten "Bravo" Ausgabe vom 26.8.1956.
In den letzten 60 Jahren hat sich die „Bravo“ sehr verändert.

Link zum Original-KURIER-Artikel

Am 26. August im Jahr 1956 gab es das erste "Bravo"-Heft zu kaufen.
Damals noch mit der Schauspielerin Marilyn Monroe am Titelbild.
Das letzte Heft zeigt die Lochis.
Dass sind zwei junge Burschen,
die Videos auf die Internet-Seite YouTube stellen.
Man nennt sie auch YouTuber.

Das aktuelle Heft
"Stars aus den Internet-Seiten sind die Vorbilder
der heutigen "Bravo", sagt die Chefredakteurin Nadine Nordmann.
Unter den 20 der beliebtesten Stars sind 6 YouTuber.
Superstar Bibi, die YouTube-Videos macht
ist auf Platz 2 der beliebtesten "Bravo"-Stars."

Wenige Hefte
Zurzeit bringt die "Bravo" nur noch etwas über 130.000 Hefte raus,
und erscheint nur noch alle 2 Wochen.
In den Letzen 3 Jahren wurden nur noch 100.000 Hefte verkauft.
Schon seit längerem werden die Hefte weniger.
Im Jahr 1998 hatte der Verlag noch 970.000 Hefte verkauft.

Andere Zeiten
"Früher musste man als Fan "Bravo" lesen,
um zu wissen, was bei den Lieblingsstars los ist",
sagte der frühere Chef Alexander Gernandt.
Heute ist das anders, weil die Stars alle selbst aktiv im Internet sind.
Stars wie Justin Bieber, Miley Cyrus und Rihanna und auch Fußballstars
informieren mehrmals täglich auf den Internetseiten
Facebook, Twitter und Instagram, was sie gerade tun.

Kommentare