Die Angst darf nicht siegen

Die Angst darf nicht siegen
Auf der Welt gibt es zurzeit viele Anschläge. Deshalb haben viele Menschen Angst. Ein Experte erklärt, warum das so ist.

Der Risiko-Forscher Gerd Gigerenzer möchte
mit seinem neuen Buch den Menschen
die Angst vor dem Terror nehmen.
Ein Risiko-Forscher untersucht, wie
wahrscheinlich eine Gefahr wirklich ist.
Das Buch heißt „Risiko, wie man die richtigen
Entscheidungen trifft“.
Gigerenzer wurde über die Terror-Anschläge in
Paris und Brüssel befragt.
Terroristen versuchen mit Gewalt
ihre Ziele zu erreichen.

Gigerenzer sagt, dass Terroristen mit Absicht
so viel Angst verbreiten.
Damit dann jeder Angst bekommt.
Die Menschen sollen denken, dass sie selbst
oder die Angehörigen in Gefahr sind.
In Österreich sieht Gigerenzer
wenig Gefahr wegen Terrorismus.
In Österreich ist es viel wahrscheinlicher durch
einen Blitz-Schlag oder einen Autounfall zu sterben,
als durch Terrorismus.
Wenn man an diese Fakten denkt, fällt es leichter,
Ruhe zu bewahren.

Gigerenzer wurde auch befragt,
wie die Ängste vor Terror-Anschlägen entstehen.
Der Grund ist vor allem, dass die Medien
viel über Ereignisse, bei denen viele
Menschen sterben, berichten.
Es wird aber wenig über gute Dinge berichtet.
Die Medien sind Zeitungen, Fernsehen, Radio
und auch das Internet.
Deswegen bekommt man es immer mit, wenn
Terroristen etwas getan haben.
Dadurch entsteht die Angst davor, dass man selbst
in Gefahr ist.

Terroristen wollen genau das.
Sie finden es gut, wenn Medien
von ihren Taten berichten.
Gerade deshalb sollte man versuchen
Ruhe zu bewahren.
Man sollte den Terroristen nicht den Gefallen tun,
in Angst zu leben.

Kommentare