Der 29. Februar 2016

Der 29. Februar 2016
Dieses Jahr dauert der Februar um einen Tag länger. Der Februar hat dann 29. statt 28. Tage.

Durch Papst Gregor dem 13.
gibt es alle 4 Jahre ein Schalt-Jahr.
Das bedeutet, der Februar
ist in einem Schalt-Jahr um 1 Tag länger.
Er hat dann 29 Tage.
In den restlichen Jahren hat er nur 28 Tage.

In Irland und Großbritannien
gibt es am 29. Februar einen Brauch.
An dem Tag können auch die Frauen,
den Männern einen Heirats-Antrag machen.
Sagt der Mann zum Antrag nein,
muss er für die Frau ein Geschenk kaufen.

Dieses Jahr ist der 29. Februar an einem Montag.
Dies ist für die Einkaufs-Geschäfte sehr gut.
Sie haben nämlich 1 Tag mehr,
an dem sie etwas verkaufen können.

Wer an einem 29.Februar geboren wurde:

- das Model Lena Gercke
- der steirische Landes-Hauptmann Hermann Schützenhöfer
- der Fußball-Nationalspieler Benedikt Höwedes
- der Schriftsteller Martin Suter

Ein Schriftsteller ist jemand, der Texte schreibt.

Kommentare