David Bowie ist tot

David Bowie in vier Jahrzehnten: In den 70ern als Ziggy Stardust, 1987, 1996 und 2003
Vor ein paar Tagen feierte David Bowie Geburtstag. Jetzt ist er an der Krankheit Krebs gestorben.

David Bowie, der berühmte Musiker, ist tot.
Kurz nach seinem 69. Geburtstag ist er an der Krankheit Krebs gestorben.

Bekannt geworden ist er auch mit anderen Namen.
Zum Beispiel als Ziggy Stardust.
Dazu sagte er einmal:
Am Anfang habe ich mir andere Namen gegeben und binaufgetreten.
Weil ich zu schüchtern war und Angst hatte,
mit meinem eigenen Namen aufzutreten.


Das war aber nur kurz.
Später hat er es sehr genossen,
unter seinem Namen, David Bowie aufzutreten.
Am 8. Jänner, also vor wenigen Tagen,
hat David Bowie seinen 69. Geburtstag gefeiert.

Kurz vor seinem Geburtstag
ist noch sein neues Album, Blackstar, erschienen.
Das ist Englisch und heißt schwarzer Stern.

Zuletzt lebte er mit seiner Frau
und seiner Tochter in New York.
New York ist eine sehr große Stadt in Amerika.
Seine Frau heißt Iman und ist ein Model aus Afrika.

1977 lebte David Bowie in der Stadt Berlin in Deutschland.
Dort hat er sein bekanntestes Lied geschrieben.
Das heißt Heroes.
Das ist Englisch und heißt Helden.

In den 80-er Jahren hatte David Bowie Erfolg mit dem Lied Let`s Dance
und wurde zum Superstar.
Let´s Dance ist Englisch und heißt: Lass uns tanzen.
Der Erfolg war ihm immer ein bisschen unheimlich.
Deshalb hat er auch andere Dinge ausprobiert.

David Bowie war ein Bücher – Wurm.
Das heißt, er hat sehr viele Bücher gelesen.
Er hat auch seinen vielen Fans Tipps gegeben für gute Bücher.


Auch als Maler hat sich David Bowie versucht.
Einige von seinen Bildern wurden in Ausstellungen gezeigt.
Er hat auch in mehr als 15 Filmen als Schauspieler gespielt.
Seine Liebe war aber immer die Musik
und er hat mehr als 140 Millionen Platten veröffentlicht.

Als Jugendlicher wollte er Mönch werden.
Aber sein Lehrer hat es ihm ausgeredet.
Er hat gesagt: Du musst Musik machen!
Dafür war ihm David Bowie immer dankbar.

Kommentare