© FSW

Einfache Sprache

Das war der 3. Selbstvertretungs-Tag vom FSW

Zum 3. Mal fand der Selbstvertretungs-Tag in Wien statt. Dabei ging es zum Beispiel um die Selbstbestimmung von Menschen mit Behinderung.

von Inklusive Lehrredaktion

05/06/2019, 03:10 PM

Am 6. Mai 2019 fand zum 3. Mal
der Selbstvertretungs-Tag in Wien statt.
Die Veranstaltung hatte das Motto: „Wir bestimmen selbst!“.
Es ging dabei um verschiedene Bereiche
von Selbstbestimmung und Mitbestimmung
fĂŒr Menschen mit Behinderung.
Mit Selbstbestimmung ist gemeint, dass jeder Mensch selbst
darĂŒber entscheiden darf, wie er leben möchte.
Mitbestimmung heißt, dass man in allen Bereichen,
die einen selbst betreffen, mitentscheiden kann. 

Am 3. Selbstvertretungs-Tag haben
ungefÀhr 200 Menschen teilgenommen.
Dabei konnten sich Menschen mit Behinderungen
untereinander und mit den Mitarbeitern vom
Fonds Soziales Wien, austauschen.
Der Fonds Soziales Wien wird mit FSW abgekĂŒrzt.
Der FSW sorgt dafĂŒr, dass Menschen in Wien,
die UnterstĂŒtzung bekommen, die sie brauchen.
Der FSW bietet verschiedene Angebote
in den Bereichen Behinderten-Hilfe an.
Der FSW möchte, dass die Rechte von
Menschen mit Behinderung gestÀrkt werden.
Das ist auch ein Ziel von der Veranstaltung.

Beim Selbstvertretungs-Tag gab es
verschiedene Arbeitsgruppen
fĂŒr verschiedene Themen-Bereiche.
In den Arbeitsgruppen wurde viel miteinander gesprochen.  
Der Selbstvertretungs-Tag ist eine Möglichkeit dafĂŒr,
um miteinander ins GesprÀch zu kommen.
Das ist ganz besonders wichtig.
Der FSW nutzt die Ergebnisse aus den Arbeitsgruppen dafĂŒr,
um seine Angebote fĂŒr Menschen mit Behinderung
weiter zu entwickeln und zu vergrĂ¶ĂŸern.

Der 3. Selbstvertretungs-Tag wurde fast ein Jahr lang geplant.
Auch 12 Menschen mit Behinderung haben den Tag mitgeplant.
Sie haben die Veranstaltung auch moderiert.
Dabei haben sie UnterstĂŒtzung bekommen. 
Der Tag wurde so gestaltet, dass
möglichst alle Menschen, alles verstehen konnten.
Alle Texte waren in leichter Sprache geschrieben und
es gab auch gezeichnete Zusammenfassungen und
Übersetzungen in GebĂ€rdensprache.

ein ActiveCampaign Newsletter Widget Platzhalter.

Wir wĂŒrden hier gerne ein ActiveCampaign Newsletter Widget zeigen. Leider haben Sie uns hierfĂŒr keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte ActiveCampaign, LLC zu.

Jederzeit und ĂŒberall top-informiert

UneingeschrÀnkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.

Liebe Community,

Mit unserer neuen Kommentarfunktion können Sie jetzt an jeder Stelle im Artikel direkt posten. Klicken Sie dazu einfach auf das Sprechblasen-Symbol rechts unten auf Ihrem Screen. Oder klicken Sie hier, um die Kommentar-Sektion zu öffnen.

Das war der 3. Selbstvertretungs-Tag vom FSW | kurier.atMotor.atKurier.atFreizeit.atFilm.atImmmopartnersuchepartnersucheSpieleCreated by Icons Producer from the Noun Project profilkat