© APA/HANS KLAUS TECHT

Einfache Sprache
04/29/2019

Das sind die Regeln fürs Fahren mit Elektro-Rollern

Die neuen Regeln fürs Fahren mit Elektro-Rollern sind den Regeln fürs Fahrradfahren sehr ähnlich.

von Inklusive Lehrredaktion

Link zum Original-KURIER-Artikel

Ab 1. Juni gelten für die Fahrer
von Elektro-Rollern einige neue Regeln.
Elektro-Roller sind Roller mit einem Motor.
Der Motor wird mit Strom betrieben.
Die Elektro-Roller werden mit E-Roller abgekürzt.
In Zukunft haben E-Roller-Fahrer die gleichen
Rechte und Pflichten wie Radfahrer.

Das sind die neuen Regeln:
E-Roller-Fahrer dürfen dort,
wo es auch Fahrrädern erlaubt ist,
gegen die Einbahn fahren.

Fahrer von E-Roller dürfen nicht
ohne Frei-Sprechanlage telefonieren.
Eine Frei-Sprechanlage is eine technische Einrichtung
fürs Handy, mit der der Lenker freihändig telefonieren kann.


Fahrer müssen, sowie Radfahrer,
auch die Promille-Grenze von 0,8 einhalten.
In Promille gibt man den Alkohol-Gehalt im Blut

von einem Menschen an.
Das heißt, die Fahrer dürfen nicht betrunken
mit den E-Rollern fahren.


Mit E-Rollern darf man nicht am Gehsteig fahren.
Nur am Radweg darf man mit dem E-Roller unterwegs sein.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.