China sucht nach Außerirdischen

Link zum Origininal-KURIER-Artikel
China hat das größte Teleskop der Welt gebaut.
Ein Teleskop ist wie ein Fernrohr.
Beim Teleskop kann man stark vergrößern, was man sieht.
Damit will
China die Möglichkeit erhöhen,
Außerirdische zu entdecken.
Das neue
Teleskop hat den Namen „FAST“.
Im Jahr 2011 hat China mit dem Bau von „FAST“ begonnen
und es hat 5 Jahre gebraucht bis es fertig war.
Es hat so lange gebraucht, weil es so groß ist,
wie 30 Fußballfelder.
Gebaut wurde es im Ort
Guizhou und es
wurden 180 Millionen Dollar dafür ausgegeben.
Dollar ist das Geld in Amerika.
65 Menschen mussten ihren Wohnort verlassen,
damit man den Platz nutzen konnte.
In einem Umkreis von 5 Kilometern sollen bald noch
über 9000 Menschen woanders hinziehen.
Bevor „FAST“ vollständig funktioniert,
soll es in den nächsten 2-3 Jahren
noch Testversuche geben.
Außerdem sollen auch noch die Systeme
richtig eingestellt werden.
Mit „FAST“ soll es 5-10 Mal leichter sein,
als mit der Technik die es heute gibt,
zu erkennen ob es im
Universum Leben gibt.
Das ist so, weil „FAST“ viel weiter in das Universum sehen kann,
als alle anderen
Teleskope.
Kommentare