Osterhasen aus Schokolade

© dpa-Zentralbild/Patrick Pleul

Einfache Sprache
03/18/2016

Billige Schokolade

Oft steckt hinter zu billiger Schokolade Kinder-Arbeit.

Die Umweltschutz-Organisation „Global 2000
und der Menschenrechts-Verein „Südwind
haben 20 Schoko-Osterhasen bewertet.
Sehr gut bewertet wurde der Schoko-Hase
von der Marke EZA.

Bei der Bewertung kam heraus, dass nur
wenige Osterhasen biologisch und sozial
in Ordnung sind.
Biologisch bedeutet, dass beim Kakao-Anbau
kaum Gift-Stoffe verwendet werden.
Aus Kakao wird Schoklade gemacht.
Mit „sozial in Ordnung“ ist gemeint,
dass die Menschen,
die die Schokolade herstellen,
genug Geld dafür bekommen.

In West-Afrika arbeiten 2 Millionen
Kinder im Kakao-Anbau.
Sie bekommen für ihre Arbeit oft sehr
wenig Geld.
Und oft müssen sie giftige Stoffe einatmen.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.