© APA - Austria Presse Agentur

Einfache Sprache
09/18/2019

Bergsteiger Reinhold Messner feierte seinen 75. Geburtstag.

Der bekannte Bergsteiger Reinhold Messner hatte am 17. September seinen 75. Geburtstag.

von Inklusive Lehrredaktion

Reinhold Messner ist ein
sehr berühmter Bergsteiger aus Italien.
Er feierte am 17. September seinen 75. Geburtstag.
Er hat als erster Mensch alle Achttausender
Berge ohne Sauerstoff- Flasche bestiegen.
Die Berge, die über 8.000 Meter hoch sind,
nennt man Achttausender.

Reinhold Messner verwendete beim
Bergsteigen keine Sauerstoff-Flasche.
Normalerweise braucht ein Bergsteiger,
der so hoch oben ist, eine Sauerstoff-Flasche.
Ohne Sauerstoff-Flasche kann man sterben,
weil es auf Bergen weniger Sauerstoff gibt.

Reinhold Messner hat auch fast 50 Bücher
zum Thema Bergsteigen geschrieben.
Er baute auch 6 Museen über das Bergsteigen
und das Leben am Berg.
Er drehte auch einige Filme über Berge.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.