Attentat in Nizza

Weißer Laster hinter einer Absperrung
Im französischen Nizza raste gestern am 14. Juli ein LKW in die Menschenmenge. Es gibt mindestens 84 Tote und 18 Schwerverletze.

Link zum Original-KURIER-Artikel

Am französischen National-Feiertag ist gestern,
am 14. Juli ein LKW in Nizza in eine
feiernde Menschenmenge gefahren.
Der National-Feiertag ist der Feiertag
an dem ein Ereignis gefeiert wird,
das für ein Land besonders wichtig ist.
Nach Angaben vom Bürgermeister von Nizza
sind dabei 84 Menschen gestorben
und 18 Menschen schwer verletzt worden.
Auch Kinder sind unter den Opfern.

Der Täter wurde von der Polizei erschossen.
Im LKW wurden die Ausweispapiere von einem
Mann aus Tunesien gefunden.
Die Papiere sind angeblich von einem in Nizza
gemeldeten 31-Jährigen.
Ob das die Papiere vom Täter sind,
weiß man noch nicht.

Der französische Präsident, Francois Hollande
verlängert den Ausnahmezustand
nach dem Attentat um 3 Monate.

Ausnahmezustand bedeutet,
dass in einem Land andere Regeln gelten als sonst.
Zum Beispiel, sind mehr Polizisten
und Sicherheits-Leute im Einsatz
und es wird mehr kontrolliert.
Im Ausnahmezustand haben die Bürger
weniger Rechte und es kann zum Beispiel
mehr Hausdurchsuchungen geben.
Das soll das Land wieder sicherer machen.

Kommentare