Amerika verschärft das Waffen-Gesetz

Barack Obama brach in Tränen aus.
Präsident Barack Obama ändert in Amerika das Waffen-Gesetz ganz allein. Damit soll es nicht mehr so leicht sein, Waffen zu bekommen.

In Amerika steht in den Gesetzen,
dass jeder das Recht auf Waffenbesitz hat.
Um zu verhindern, dass Menschen
Waffen für Böses einsetzen,
wurden immer wieder neue Gesetze
dazu geschrieben.
Aber diese Gesetze sind nicht perfekt.
Denn Waffen können auch im Internet
gekauft werden.

Der amerikanische Präsident Barack Obama
hat jetzt genug davon, dass man sich nicht
an die Waffen-Gesetze halten muss.
Er hat den Politikern in Amerika
vor ein paar Jahren gesagt,
dass sie ein strengeres Waffen-Gesetz einführen sollen.
Das haben sie nicht gemacht.

Jetzt führt er selbst ein strengeres
Waffen-Gesetz ein.
Die Politiker in Amerika und viele Bürger
sind dagegen, weil es sehr viele Menschen
in Amerika gibt, die Waffen mögen.
Dort gibt es Waffen-Klubs mit
sehr vielen Mitgliedern.

Doch das ist Obama egal.
Er sagt, dass jährlich in Amerika
30.000 Menschen sterben, weil es
so leicht ist, eine Waffe zu bekommen.
Deswegen möchte er neue und bessere
Gesetze entwickeln.

Er findet, Waffen-Verkäufer brauchen eine Erlaubnis,
wenn sie Waffen verkaufen wollen.
Jeder der Waffen verkauft,
muss vorher überprüfen,
ob die Kunden schon einmal
gegen Gesetze verstoßen haben.
Bei der Überprüfung soll auch die
amerikanische Polizei helfen.

Weil sehr viele Menschen in Amerika
Waffen mögen, hat sich Obama damit
bei ihnen unbeliebt gemacht.

Kommentare