Ältere Menschen wieder fit machen

Älterer Mann mit Gehstock
Soziale Kontakte helfen älteren Menschen dabei, wieder fit zu werden.

Link zum Original-Kurier-Artikel

Viele über 65-Jährige Menschen sind gebrechlich
und sie haben wenig Muskeln,
weil sie zu wenig Bewegung machen.
Das hängt auch mit der falschen Ernährung zusammen.
Entweder leiden die Menschen an Übergewicht
oder an Untergewicht.
Die Menschen sind oft einsam,
haben keinen zum Reden oder Spielen.
Dadurch verlieren sie ihre Motivation,
für sich selbst etwas zu tun.

Die medizinische Universität Wien (MedUni),
das Wiener Hilfswerk, und die
Sportunion Österreich haben zusammen
ein Programm ins Leben gerufen.
Dabei wurde soziale Unterstützung und Ernährungs-
und Bewegungsberatung angeboten.
Die Fortschritte wurden von Wissenschaftlern untersucht.
Nach 12 Wochen mit Besuchen zeigten sich
große Verbesserungen bei den älteren Menschen.

Freiwillige Helfer kamen 2 Mal in der Woche zu den
betroffenen Personen.
Dabei wurde gemeinsam trainiert und die älteren
Menschen bekamen Tipps für eine gesunde
und ausgewogene Ernährung.

Durch die sozialen Kontakte ging es den Menschen besser.
Auch gesündere Ernährung und Bewegung
haben den älteren Menschen geholfen.

Kommentare