6 Kandidaten für Bundes-Präsidenten-Wahl

6 Kandidaten für Bundes-Präsidenten-Wahl
Die 6 Kandidaten für die Bundes-Präsidenten-Wahl stehen fest.

Link zum Original-KURIER-Artikel

Am 24. April 2016 wird der Nachfolger
von dem Bundes-Präsidenten
Heinz Fischer gewählt.
Der österreichische Bundes-Präsident
ist der oberste Chef vom Bundesheer.

Es gibt 6 Kandidaten, die man zum
Bundes-Präsidenten wählen kann.
Jeder, der sich wählen lassen möchte,
muss mindestens 35 Jahre alt sein.
Außerdem mussten die Kandidaten 6000 Menschen finden,
die unterschreiben, dass sie einen
Kandidaten unterstützen.
Das sind die 6 Kandidaten, die man wählen kann.

Irmgard Griss
Sie war früher Chefin von dem
Obersten Gerichtshof in Österreich.
Zum Obersten Gerichtshof gehen Menschen,
wenn sie mit Entscheidungen von
anderen Gerichten nicht zufrieden sind.
Griss ist eine unabhängige Kandidatin.
Das heißt, sie wird von keiner Partei unterstützt.
Sie ist gegen eine Obergrenze für Flüchtlinge.
Außerdem findet sie wichtig, dass es in Europa die EU gibt.
Die EU ist eine Gruppe
von 28 Mitglieds-Ländern in Europa.

Norbert Hofer
Er ist ein wichtiger Politiker in
der Freiheitliche Partei Österreichs, FPÖ.
Hofer war von 2006 bis 2015 der Energie- und
Umweltsprecher von der FPÖ.
Er ist der 3. Präsident vom Nationalrat.
Die Hauptaufgabe vom Nationalrat ist,
Gesetze zu beschließen.
Hofer möchte nicht, dass die Türkei ein Teil
von der EU wird.

Rudolf Hundstorfer
Er war von 2008 bis 2016
Minister für Arbeit und soziale Angelegenheiten.
Soziale Angelegenheiten sind zum Beispiel
Geld-Unterstützungen vom Staat.
Hundstorfer wird von der
Sozialdemokratischen Partei Österreichs, SPÖ, unterstützt.
Hundstorfer ist dafür, dass Flüchtlingen, die vor
Krieg und Tod fliehen, geholfen werden muss.
Auch, wenn die Obergrenze für Flüchtlinge erreicht ist.
Außerdem findet er es gut, dass Österreich bei der EU ist.

Andreas Khol
Er war 2006 der Präsident vom
österreichischen Nationalrat.
Khol wird von der Österreichischen Volks Partei, ÖVP, unterstützt.
Er ist ganz klar für eine Flüchtlings-Obergrenze.
Für ihn kommen zuerst die Einheimischen
und erst danach die Flüchtlinge.

Richard Lugner
Er ist durch das Fernsehen bekannt.
Lugner hat in den 1960er Jahren sein eigenes Bau Geschäft
eröffnet und wurde damit reich.
Ihm gehört auch das Einkaufszentrum Lugner-City.
Er ist auch ein unabhängiger Kandidat.
Außerdem hat er 1998 schon einmal versucht
Bundes-Präsident zu werden.

Alexander Van der Bellen
Er war von 1997 bis 2008 Chef der
politischen Partei die Grünen.
Er hat an der Universität Wien Wirtschaft unterrichtet.
Mit Wirtschaft meint man alle Bereiche, in denen
etwas hergestellt und verkauft wird.
Dazu gehören auch Tätigkeiten, wo gearbeitet wird,
aber nichts hergestellt wird.
Van der Bellen möchte, dass Österreich bei der EU bleibt.
Die Flüchtlings-Obergrenze findet er nicht gut.

Kommentare