Was kostet eine gute Matratze?

Ein Mann schläft in einem grauen T-Shirt auf einem weißen Kissen im Bett.
Sie wollen eine neue Matratze kaufen? Wir zeigen Ihnen, mit welchen Kosten Sie für eine wirklich gute Schlafunterlage rechnen müssen.
Dekorative Elemente und ein grünes Sofa in einer modern eingerichteten Wohnung.

Höherer Preis, höhere Qualität

Generell gilt: Eine weiche gute Matratze kostet in der Regel mehr als eine feste gute Matratze. Weiche Einzelmatratzen mit guter Anpassungsfähigkeit erhält man ab 400 bis 500 Euro bei einem Standardmaß von 90 x 200 cm. Feste gute Matratzen kosten tendenziell weniger: Diese gibt es bereits ab 250 bis 270 Euro.

Eine blonde Frau schläft friedlich auf einem weißen Kissen.

Wer hingegen eine Doppelmatratze haben will, muss etwas tiefer in die Tasche greifen: Diese kostet meist mehr als zwei Einzelmatratzen, da die Verklebung der Innenmaterialien sehr aufwendig ist. Für eine gute Doppelmatratze muss man daher mindestens 1.000 bis 1.200 Euro auslegen. Dafür hat man dann unter anderem nicht das Problem der Besucherritze.

Auch wenn es um diese genannten Richtpreise bereits gute Matratzen zu kaufen gibt, gilt in den meisten Fällen folgender Grundsatz: Je teurer eine Matratze, desto anpassungsfähiger und langlebiger ist sie auch!

Ein aufgeschlagenes Bett mit Kissen und einer Decke vor einem Fenster mit Bergblick.