Wohlig warm oder angenehm kühl: Wärmepumpe für jeden Haushalt

Wohlig warm oder angenehm kühl: Wärmepumpe für jeden Haushalt
Wärmepumpen haben das größte CO2-Einsparpotenzial aller Heizsysteme und sind im Betrieb komplett emissionsfrei.

Derzeit wird rund ein Viertel der Energie in Europa durch private Haushalte verbraucht. Dabei spielen fossile Energieträger in Österreich noch immer eine bedeutende Rolle. 22,7 % des Bruttoinlandsverbrauchs an Energie werden dennoch mit Gas gedeckt. Zusammen mit Öl (34,1 %) und Kohle (7,6 %) beträgt der Anteil fossiler Energieträger somit rund 64 %.

Auch wenn sich die Nutzung von Umgebungswärme aus Luft, Erde oder Grundwasser mittels Wärmepumpen für Heizung und Warmwasser seit 2005 fast verfünffacht hat, gibt es im kommenden Jahrzehnt noch sehr viel zu tun. In Österreich werden jährlich rund 30.000 Wärmepumpen installiert. Alleine im vergangenen Jahr gab es eine Steigerung von 23 %. Die durch den Ukrainekrieg ausgelöste Energiekrise hat die Nachfrage noch einmal spürbar erhöht.

Wohlig warm oder angenehm kühl: Wärmepumpe für jeden Haushalt

Wärmepumpen funktionieren wie Kühlschränke – nur wird das Prinzip genau umgekehrt genutzt.

Moderne Art zu heizen

Aktuell sind in Österreich rund 390.000 Wärmepumpen in Betrieb. Das entspricht rund 10 % der vier Millionen Haushalte. Wärmepumpen sind das einzige Heizungssystem, das aus einem Teil elektrischer Energie vier Teile nutzbare und saubere Wärme bereitstellen kann. Wärmepumpen sind daher gefragt wie nie – ihnen gehört die Zukunft. Um fossile Energieträger langfristig zu ersetzen, die Energieeffizienz zu steigern, Klimaziele zu erreichen, und vor allem die Umwelt zu erhalten, wird ihr Einsatz und ihre Bedeutung noch weiter steigen. Ein weiterer Vorteil der Wärmepumpe ist die Kombinationsmöglichkeit aus Wärmepumpe und Biomasse.

Bei schlechter Dämmung und in kalten Wintermonaten kann so die Leistung der Wärmepumpe unterstützt werden. Zudem ist man nicht nur von einer Energiequelle abhängig. Bei Windhager gibt es diese innovativen Modelle.

Neben heizen mit einer Wärmepumpe ist das Thema Kühlung immer wichtiger. Die Wärmepumpe ist das einzige System, das zur Kühlung von Gebäuden eingesetzt werden kann. Das geschieht, indem der Heizkreislauf umgekehrt wird – entweder über den Fußboden, die Wand oder die Decke im Raum. Unterschieden wird dabei zwischen einer aktiven und passiven Kühlung.

Wohlig warm oder angenehm kühl: Wärmepumpe für jeden Haushalt

Eine der modernsten Produktionsstätten

Die Firma Windhager baut in Pinsdorf bei Gmunden in Oberösterreich ein 27.000 Quadratmeter großes Produktions- und Entwicklungszentrum für nachhaltige Energie. Dort werden ab 2024 gemeinsam mit dem Wärmepumpenspezialisten M-TEC bis zu 20.000 Wärmepumpen pro Jahr hergestellt. In den kommenden 1,5 Jahren entsteht ein hochmodernes Werk, in dem jene Produkte entwickelt und hergestellt werden, die Europa unabhängiger von fossilen Energieträgern machen, wie Windhager Geschäftsführer Stefan Gubi erklärt: „Die Energiewende hat durch die Entwicklungen der letzten Monate noch einmal an Dynamik zugelegt. Jetzt braucht es smarte Partnerschaften, Unternehmer mit Verantwortung und eine klare Vision, um die steigenden Anforderungen unserer Kunden unter den sich verändernden Rahmenbedingungen erfüllen zu können.“

Wohlig warm oder angenehm kühl: Wärmepumpe für jeden Haushalt

Stefan Gubi, Geschäftsführer Windhager 

Kommentare