Vienna Business School: Die Schule der Wirtschaft

Vienna Business School: Die Schule der Wirtschaft
Zukunft lässt sich lernen. Die Vienna Business School (VBS) bietet ein umfassendes Bildungsangebot mit Handelsakademien, Handelsschulen und Aufbaulehrgängen. Hier erhalten mehr als 3.700 Schülerinnen und Schüler die optimale Grundlage für ihre berufliche Laufbahn oder ihr Studium.

Der Besuch einer VBS bedeutet eine Ausbildung mit internationaler Ausrichtung, praxisnahen Unterrichtsmethoden, einem wertschätzenden, familiären Schulklima, modernen Lehrmitteln und gepflegten Schulgebäuden. 

Zukunft lässt sich lernen 

Die Vienna Business School hält enge Kontakte zu Unternehmen und Partnerschulen im In- und Ausland. Schülerinnen und Schüler erhalten so die Gelegenheit zum frühen Aufbau ihres Netzwerks und zur Stärkung sozialer und digitaler Kompetenzen. Innovative Lehrmethoden und zukunftsweisende Ausbildungsschwerpunkte gewährleisten Berufsbildung amPuls der Zeit. 

Viele Zusatzangebote, wertvolle Praxis 

Neben einer hochwertigen Ausbildung an ihren Handelsakademien, Handelsschulen und Aufbaulehrgängen lässt die Vienna Business School auch durch innovative Bildungsschwerpunkte und Schulformen aufhorchen. Nach der Etablierung der JusHAK als Pionierschule in Wien an der VBS Schönborngasse und nun auch an der VBS Mödling, Angeboten im Bereich Soziales und Nachhaltigkeit an der VBS Hamerlingplatz und der VBS Augarten sowie mit dem erfolgreichen Auftakt für die CyberHAK an der VBS Floridsdorf in diesem Schuljahr startet im September 2025 die LogistikHAK an der VBS Akademiestraße.

Weiters bietet die VBS ein breites Spektrum an Zusatzangeboten von individuellem Coaching und Peer- Systemen über Projekte zum Erwerb wertvoller Praxis, Fremdsprachen- und Sportprogrammen bis zur Teilnahme an internationalen Wettbewerben und dem Erwerb von Zusatzzertifikaten. 

Erfolgreiche Absolvent*innen 

Absolventinnen und Absolventen der VBS sind am Arbeitsmarkt gefragt. Zahlreiche prominente Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Politik und Kultur legten hier den Grundstein für ihre Karriere, darunter der amtierende Bürgermeister Wiens, Michael Ludwig, die ORF-Moderatorin Kristina Inhof, der Backunternehmer Kurt Mann sowie die Nationalratsabgeordneten Heinrich Himmer und Nico Marchetti, der auch als Präsident des Absolvent*innen-Netzwerks der VBS, des Vienna Business Circle, fungiert. VBS-Standorte liegen in Wien im 1., 2., 8. und 21. Bezirk, sowie in Mödling. Die VBS wird vom Fonds der Wiener Kaufmannschaft betrieben und in enger Zusammenarbeit mit der Wirtschaftskammer Wien geführt. 

Vienna Business School: Die Schule der Wirtschaft

Tradition und Innovation 

Die Vienna Business School in der Akademiestraße wurde bereits 1857 gegründet, auch die Standorte in der Josefstadt bestehen bereits seit über hundert Jahren. Neben Tradition stehen aber auch Innovation und Individualität im Fokus der Schulen: Die Direktor*innen der sechs Schulstandorte haben schulautonome Gestaltungsspielräume genutzt und setzen gezielt pädagogische Schwerpunkte, etwa im Bereich der Entrepreneurship-Ausbildung, der Fremdsprachen oder der Förderung besonderer Begabungen und digitaler Kompetenzen. 

Aktives Schulleben 

Das aktive Schulleben findet aber nicht nur an den sechs Standorten statt, sondern auch im Rahmen gemeinsamer Veranstaltungen für alle Schüler*innen der Vienna Business School: 

• Mit dem Merkur Award werden jedes Jahr im Rahmen einer feierlichen Gala herausragende Schüler*innen, Lehrer*innen und Projekte ausgezeichnet. 
• Der Ball der Vienna Business School ist einer der größten Schulbälle Österreichs, der regelmäßig rund 3.500 Gäste ins Wiener Rathaus lockt. 
• Gemeinsame Business und Karriere Talks bringen die Schüler*innen aller Standorte mit Vertretern der Wirtschaft ins Gespräch. 
• Schulübergreifende Sportveranstaltungen spielen an der Vienna Business School eine große Rolle. 
• Systemisches Coaching, einzeln und in Kleingruppen, hilft Schüler*innen dabei, herausfordernde Situationen zu bewältigen und ihre Potenziale zu entwickeln.

Standorte, Angebot und Termine der Tage der offenen Tür

An jedem Standort gibt es im Rahmen der Tage der offenen Tür die Gelegenheit, Ausbildungsschwerpunkte und das Schulteam kennenzulernen. Schüler*innen führen persönlich durch „ihre“ VBS und beantworten gerne Fragen.

  • VBS Schönborngasse 
    HAK,HAK Plus, JusHAK,HAS, AUL 
    08.11.2024 von 12.00 bis 17.00 Uhr und 
    09.11.2024 von 08.30 bis 12.30 Uhr
  • VBS Akademiestraße
    HAK,HAS, AUL –
    NEU ab dem Schuljahr 2025/26 Logistik HAK
    09.11.2024 von 08.30 bis 12.30 Uhr
  • VBS Mödling
    Management HAK Europa,
    Management HAK Plus, JusHAK, PraxisHAS
    08.11.2024 von 13.30 bis 17.30 Uhr und
    09.11.2024 von 08.30 bis 12.30 Uhr
  • VBS Hamerlingplatz 
    HAK: International-, Social- und New Media- Business Class, 
    HAS: Business Practice Class 
    22.11.2024 von 13.30 bis 18.00 Uhr und 
    23.11.2024 von 08.30 bis 12.30 Uhr 
  • VBS Floridsdorf 
    HAK: Global Business Class, CyberHAK,HAS 
    23.11.2024 von 09.00 bis 13.00 Uhr 
  • VBS Augarten 
    HAK, HAS 
    23.11.2024 von 08.30 bis 13.30 Uhr 

Weitere Infos unter: www.vbs.ac.at