„Endlich Zeit für die schönen Dinge des Lebens“

Endlich die schönen Seiten des Lebens genießen!
Interview: Der neue Direktor der Park Residenz Döbling hat viele Jahre Erfahrung in der Leitung von Seniorenresidenzen. Ein Gespräch mit Georg Gonano über wichtige Bedürfnisse und Erwartungen an das neue Zuhause.

Danach gibt es Kaffee & Kuchen! Rufen Sie an unter: 01-476 20-0

Herr Gonano, Sie waren Direktor von Luxushotels und haben schon mehrere Seniorenwohnhäuser geleitet. Jetzt sind Sie Direktor der Park Residenz Döbling, einer gehobenen Seniorenresidenz in Wien. Welchen Eindruck haben Sie nach Ihren ersten 100 Tagen?

Georg Gonano: Ich wusste gleich: Hier bin ich richtig. Auch, wenn man es auf den ersten Blick nicht sieht, sind Hotellerie und Seniorenresidenzen artverwandt. Sie werden von den gleichen Prinzipien getragen. Es geht darum, Menschen glücklich zu machen – unter anderem bei hohen Qualitäts- und Sicherheitsstandards, Service rund um die Uhr, erstklassiger Gastronomie.

Was unterscheidet die Park Residenz Döbling von anderen Seniorenresidenzen?

Da fällt mir zuerst natürlich die Lage des Hauses ein. Der Park, das Café mit der Sonnenterrasse, die Weitläufigkeit des Hauses und seine verschiedenen Bereiche. Für ältere Menschen ist es so wichtig, mobil und unabhängig zu bleiben, rauszukommen, Abwechslung und Angebote für die Tagesgestaltung zu finden. Hier leben viele Menschen, aber es gibt ausreichend Platz für jeden einzelnen.

„Endlich Zeit für die schönen Dinge des Lebens“

Wohnen inmitten einer 17.000m² großen Parkanlage.

Was muss der Direktor einer Seniorenresidenz besonders beachten?

Für die Bewohnerinnen und Bewohner ist die Residenz ihre Heimat. Hier haben sie ihre Freunde, ihre Infrastruktur, ihre Hobbys. Über all dem, was wir bieten, steht das Vertrauen: Die Menschen wollen sich darauf verlassen können, dass sie gut versorgt sind, dass sie sicher sind, und dass ein Team da ist, um sie zu unterstützen, wenn sie es brauchen.

Was war Ihre erste Maßnahme im Haus?

Ich wollte die Bedürfnisse der Bewohnerinnen und Bewohner besser kennenlernen. Eine der ersten Neuerungen, die es mit meinem Einzug gab, war die Gründung eines Bewohnerbeirats, den ich sehr unterstütze. Neulich kam ich im Café vorbei, da saß eine Runde und überlegte gerade, welche Sprachkurse sie noch gerne hätten (lacht).

Was ist Ihnen an den Menschen hier besonders aufgefallen?

Die große Vielfalt. Zwischen der jüngsten und der ältesten Bewohnerin liegen dreißig Jahre, hier leben Menschen in verschiedenen Lebensphasen, die aus unterschiedlichen Branchen und Lebenslagen zur Gemeinschaft gestoßen sind. Das macht viel aus. Sie sind interessiert an anderen, es entstehen Freundschaften, Gruppen für gemeinsame Unternehmungen, Kartenrunden … Neulich traf ich ein Paar, das sich hier kennen und lieben gelernt hat. Gemeinsam die Annehmlichkeiten des neuen Lebensabschnitts genießen zu können, ist viel wert. Besonders die Damen freuen sich, von Haushaltspflichten befreit zu sein und stattdessen Zeit für die schönen Dinge des Lebens zu haben.

„Endlich Zeit für die schönen Dinge des Lebens“

Der Frühling in der Park Residenz ist eine ganz besondere Zeit

von Georg Gonano, Direktor Park Residenz Döbling

Ab welchem Alter empfehlen Sie den Einzug in die Residenz?

Wir haben alle den Wunsch nach einem gemütlichen und sorgenfreien Lebensabend. Die Entscheidung liegt letztendlich bei jedem selbst. Je aktiver und vitaler man ist, wenn man sich für einen Einzug bei uns entscheidet, desto mehr profitiert man vom vielseitigen und reichhaltigen Angebot der Residenz. Die Bewohnerinnen und Bewohner können kommen und gehen, wie es ihnen passt. Und zugleich hat unser Haus gerade für aktive Menschen viel zu bieten – von einem umfangreichen Kultur- und Ausflugsprogramm über Veranstaltungen und Konzerte bis hin zum Wellnessbereich. Und wenn jemand auf Urlaub fährt, weiß er: Das Appartement wird inzwischen gepflegt und wartet auf sie und ihn.

Das ist ein wichtiger Punkt: Die Sicherheit zu wissen, dass zuhause alles in Ordnung ist.

Auf jeden Fall. Viele Menschen wollen sich in der Pension so manchen Lebenstraum erfüllen und Reisen unternehmen. Aber die Sorge um das eigene Heim ist manchmal schon sehr belastend. Manche Bewohner unseres Hauses sind drei Monate am Stück unterwegs und müssen sich hier keine Sorgen machen ob alles in Ordnung ist.

Und wenn ein aktiver Lebensstil nicht möglich ist?

Dann ist es erst recht wichtig, gut aufgehoben zu sein. Hier ist der ideale Ort, um in Ruhe und Sicherheit alt zu werden. Es gibt medizinische Betreuung und sogar eine Bettenstation mit Pflegepersonal. Wir sind für jede Lebenslage ausgerüstet.

Worauf freuen Sie sich in den kommenden Wochen und Monaten besonders?

Ich freue mich auf die warme Jahreszeit, darauf, dass das Leben sich nach draußen und in unsere eigene Parkanlage erweitert. Wenn die Leute auf die Terrasse strömen und sich gastronomisch verwöhnen lassen, spazieren gehen oder ihre Gymnastikübungen machen … Und ich freue mich auch darauf zu sehen, wie die Bewohnerinnen und Bewohner ihre Terrassen und Balkone bepflanzen und die Fassade in bunten Farben leuchtet. Der Frühling in der Park Residenz ist eine ganz besondere Zeit.

Seniorenwohnen auf höchstem Niveau

„Endlich Zeit für die schönen Dinge des Lebens“

Die Lage der Park Residenz Döbling ist einmalig.

Betrieben wird die Park Residenz Döbling vom Fonds der Wiener Kaufmannschaft. Die Appartements stehen nicht nur ehemaligen Wirtschaftstreibenden, sondern allen Interessierten offen.

Die Leistungen im Überblick:

  • Modernes Wohnen inmitten einer 17.000 m² großen Parkanlage
  • Appartements ab 30 m² mit Parkett, Dusche, WC, Satelliten-TV und Notrufsystem. Viele Wohnungen sowie alle Panorama-Appartements des „Parkview 19“ bieten Blick auf die Wiener Hausberge
  • Kulinarik auf höchstem Niveau (Restaurant oder Zimmerservice)
  • Großes Kultur- und Wellnessangebot
  • Betreuungsleistungen im Grundangebot inkludiert
  • Hunde erlaubt
  • Über 90 Pflegeplätze für ein Leben in Würde mit vertrauten Menschen.

Informationen:

Park Residenz Döbling
Hartäcker Straße 45
1190 Wien
info@park-residenz.at
www.park-residenz.at