Bachblüten: Harmonie für den Schulstart
Es ist für Eltern und Angehörige jedes Jahr ein ähnliches Bild: Schulkinder, Jugendliche und Studierende kehren aus den Ferien in die Schulen und Bildungseinrichtungen zurück – in den Köpfen ist die Umstellung aber noch nicht angekommen. Viele haben Probleme, sich zu konzentrieren und auch der Schlafrhythmus hat sich noch nicht dem neuen Alltag angepasst. „Um die eigenen Energien zu spüren und wiederzuentdecken, können Humanenergetikerinnen und Humanenergetiker helfen. Sie greifen auf unterschiedlichste Anwendungen zurück, um Selbstheilungskräfte zu aktivieren und einen Energieausgleich zu bewirken“, erklärt Humanenergetiker Charly Lechner, Obmann der Fachgruppe der persönlichen Dienstleister der Wirtschaftskammer Wien.
Reharmonisierung erlangen
Eine der effektivsten Methoden zur sanften Reharmonisierung ist die Anwendung mit Blütenessenzen. Die Bachblüten sind die bekanntesten energetischen Essenzen. Sie gehen auf den englischen Arzt Edward Bach zurück und sind daher einer breiteren Öffentlichkeit als Bachblüten geläufig. Bach definierte 38 disharmonische Seelenzustände, die sich bei allen Menschen zeigen. Sie können Auslöser für seelische und körperliche Beschwerden werden oder Heilungserfolge behindern. Ziel der Bachblütenanwendung ist es, Disharmonien von Körper, Seele und Geist auszugleichen, um zur Reharmonisierung zu kommen.
Diese Blütenessenzen können helfen
Allen voran zu Schulbeginn liegen die Nerven – bei Kindern und Eltern – oftmals blank. Alles zu besorgen, was es für das Schulbankdrücken braucht, bringt sowohl körperlichen als auch geistigen Stress. Im Schulalltag kommen dann noch weitere Herausforderungen dazu. Hier eignen sich die Bachblüten besonders gut, das seelische Gleichgewicht aufrechtzuerhalten. Jede der 38 Blüten hat ihre ganz eigenen Fähigkeiten: Die Bachblüte Walnut (Walnuss) hilft allen, die sich mit Veränderungen schwertun. Elm (Ulme) wiederum unterstützt bei Überforderung. Chestnut Bud (Kastanienknospe) hilft Jugendlichen, die sich mit der Konzentration im Klassenzimmer schwertun, die schlampig arbeiten und sich leicht ablenken lassen. Wer mit ständiger Müdigkeit und Antriebslosigkeit zu kämpfen hat, für den kann Hornbeam (Hainbuche) hilfreich sein. Als Tropfen zum Einnehmen oder als Raumspray können die Blütenessenzen ihre positive, sanfte Wirkung auf das gestresste Nervensystem entfalten. Das hilft sowohl Kindern als auch Eltern für einen guten Schulstart, bei Prüfungsangst und zur Konzentration. Durch ihren einfachen Einsatz und breite Anwendungsmöglichkeiten eignen sich die Bachblüten ganz besonders gut bei alltäglichen seelischen Belastungszuständen und Stress. Um die gewünschte Wirkung erzielen zu können, müssen die Tropfen wie vorgesehen und vor allem regelmäßig eingenommen werden.
Qualitativ hochwertige Beratung
Für die Auswahl der Bachblüten und der Einnahme sollte ein Beratungsgespräch mit einer Humanenergetikerin oder einem Humanenergetiker geführt werden. „Als Fundament für die Anwendung von Blütenessenzen wird zuallererst der energetische Zustand der Klienten durch die Erfassung ihrer Vorgeschichte erhoben. So kann ihnen am besten geholfen werden“, erklärt Lechner. Für Interessierte bietet die Wirtschaftskammer Wien mit dem Firmen A–Z eine gute Übersicht über alle Mitglieder der persönlichen Dienstleister, zu denen auch die Humanenergetikerinnen und Humanenergetiker gehören. Darüber hinaus wird damit auch ein Fokus auf Qualitätssicherung gelegt. Als Mitglieder der Fachgruppe unterliegen Sie deren strengen Richtlinien und Vorgaben. Das gewährleistet qualitativ hochwertige, sichere und professionelle Dienstleistungen.
Am 26. September ist es wieder so weit – die Wiener Energetik-Branche kommt zum Tag der Energetik zusammen. Im Casino Baumgarten wartet heuer ein dichtes Programm – von Branchennews und unterhaltsamen Aktivitäten bis hin zu kulinarischen Köstlichkeiten. Einer der Höhepunkte des Abends wird der Vortrag von Keynote- Speaker Otmar Kastner sein, den Fachgruppenobmann Charly Lechner und Fachgruppengeschäftsführerin Ulrike Hackl als Vertreter der Wirtschaftskammer Wien auf dem exklusiven Event begrüßen dürfen.
Der Wirtschaftskabarettist ist auch als Business Trainer und Berater tätig, als begehrter Empowerment Speaker teilt er seine spannenden Erfahrungen aus den Bereichen „emotionales Personalmanagement“, „Corporate Culture“ und „Führungskräftecoaching“. Weiterer Fixpunkt ist ein Aus- und Rückblick auf die Meilensteine der Fachgruppe im vergangenen Jahr. Traditionell werden öffentlich sichtbare Highlights sowie auch die Fülle an Services und Events besprochen. Das tolle Programm bietet allen Humanenergetikerinnen und Humanenergetikern viel Raum zum Austausch und Netzwerken.
Persönliche Dienstleister setzen auf ihr G’spür
In ganz Wien sichtbar. Nächste Runde der Kampagne läuft im Herbst an.
Im Stress des Alltags steht für viele Menschen im Beruf wie auch im Privatleben Leistung und Erfolg im Vordergrund. Bei der Konzentration auf das Messbare wird das Wesentliche – Emotionen, Kreativität, das Spüren – und damit unsere Energie und Lebensfreude – oft vernachlässigt. „Als persönliche Dienstleister helfen wir unseren Kundinnen und Kunden, diese Gefühle wiederzuentdecken. Daher ist das nötige G´spür im Austausch mit ihnen essenziell“, erklärt Charly Lechner, Fachgruppenobmann der persönlichen Dienstleister der Wirtschaftskammer Wien. Deshalb wurde im Herbst 2023 die Kampagne „Dienstleister: innen mit G´spür“ gestartet, in der die Vielfalt der Branchen kommuniziert wird, die in der Wiener Fachgruppe organisiert sind.
Die neue Welle der Kampagne läuft in diesem Herbst an, um Menschen über das vielfältige Angebot zu informieren. In den sechs Berufsgruppen werden die unterschiedlichsten Dienstleistungen abgedeckt – von Astrologie über Farb-, Typ-, Stil- und Imageberatung, Human-, Raum- oder Tierenergetik, Partnervermittlung oder Tierbetreuung bis hin zum Zeltverleih. Was sie alle gemeinsam haben, ist das nötige Gefühl – das G´spür – für die Menschen, die zu ihnen kommen und ihre Arbeit in Anspruch nehmen.
Botschaften im öffentlichen Raum
Die Konsumentinnen und Konsumenten begegnen im öffentlichen Raum sowie in den sozialen Medien den sympathischen, im Design mit kräftigen Farben unterstrichenen Sujets, mit denen die einzelnen Berufe jeweils in einem Bild vermittelt werden. Herzstück der Kampagne ist eine Straßenbahn, welche die Botschaft der „Dienstleister:innen mit G´spür“ durch Wien trägt.