Corona-Schutzimpfung: Impfschema für Kinder & Erwachsene

Eine Mutter umarmt ihren lachenden Sohn im Freien.
Bin ich schon grundimmunisiert? Benötigt mein Kind noch eine COVID-Schutzimpfung? Und wie muss ich vorgehen, wenn ich mich zwischen den Impfungen infiziert habe? Wir geben Antworten auf die wichtigsten Fragen.
Text: Finanziert aus Mitteln der Kommunalen Impfkampagne.

In Wien sind die Corona-Fallzahlen aktuell sehr hoch. An zahlreichen Tagen übertreffen die gemeldeten Neuinfektionen die Zahlen des Vortags und verdeutlichen, dass das Virus auch in nächster Zeit ein fixer Bestandteil unseres Alltags sein wird. Es ist also Zeit, den eigenen Impfstatus zu überprüfen und gegebenenfalls aufzufrischen. 

Grundimmunisierung schnell abschließen

In Zeiten wie diesen ist vor allen Dingen eines wichtig: die Grundimmunisierung. In Wien ist diese erst mit der dritten COVID-Schutzimpfung abgeschlossen und verspricht derzeit die größte Schutzwirkung. Das gilt auch für Personen ab fünf Jahren.

Doch wie gehe ich vor, wenn ich mich zwischen zwei Impfungen mit Covid-19 infiziert habe? Wann fällt welche Impfung an? Und welche Regelung gilt für meine Kinder? Wir haben die verschiedensten Szenarien genauer unter die Lupe genommen und kompakt für Sie zusammengefasst.

Erwachsene:

1. Keine Corona-Infektion zwischen den Impfungen

Erwachsene Wiener*innen, die bereits ihre erste COVID-Schutzimpfung erhalten haben, erhalten Ihre Zweitimpfung 21 bis 28 Tage nach ihrer Erstimpfung. Die dritte Impfung, die notwendig ist, um die Grundimmunisierung abzuschließen, muss dann frühestens vier und möglichst sechs Monate nach der Zweitimpfung erfolgen. Auf Wunsch kann, bei medizinischer Indikation oder bei epidemiologischen Anlässen, der frühestmögliche Termin (vier Monate nach der Zweitimpfung) wahrgenommen werden. 

2. Corona-Infektion zwischen Erst- und Zweitimpfung

Wer sich zwischen Erst- und Zweitimpfung mit dem Corona-Virus infiziert, sollte ab dem Tag der Genesung vier Wochen warten, bis er/sie die zweite Dosis erhält. Danach gilt der weitere Fristverlauf zwischen Zweit- und Drittimpfung wie oben beschrieben.

Eine Grafik zeigt, wie sich Impftermine verschieben, wenn eine Infektion zwischen der ersten und zweiten Impfung auftritt.

3. Corona-Infektion zwischen Zweit- und Drittimpfung

Bei einer Infektion zwischen zwei Zweit- und Drittimpfung beginnt die bereits laufende Frist mit dem Tag der Genesung von vorne.

Eine Grafik, die zeigt, wie sich die Fristen für Impfungen verschieben, wenn eine Infektion zwischen der zweiten und dritten Impfung auftritt.

Kinder:

1. Ab 5 Jahren 

Personen ab fünf Jahren mit Wohnsitz in Wien erhalten Ihre zweite Impfung drei Wochen nach der Erstimpfung. Auch in diesem Fall wird eine Grundimmunisierung empfohlen, die mit der dritten Impfung erreicht wird. Das Impfintervall zwischen Zweit- und Drittimpfung liegt bei Kindern über fünf Jahren bei sechs Monaten. Infiziert sich die Person, ist analog den oben beschriebenen Schemen vorzugehen: Ab dem Zeitpunkt der Genesung beginnt die Frist von vorne.

Ein Impfschema für Kinder von 5 bis 11 Jahren mit drei Impfungen in einem Abstand von 3 Wochen und 6 Monaten.

2. Ab 12 Jahren 

Kinder ab 12 Jahren müssen nach ihrer Erstimpfung ebenfalls drei Wochen warten, bis sie ihre Zweitimpfung erhalten. Die Empfehlung zur Grundimmunisierung ist auch bei Personen ab 12 Jahren gegeben. Im Gegensatz zu den Jüngeren darf auch hier, je nach Wunsch oder Bedarf, die dritte Impfung bereits vier Monate nach der Zweitimpfung erfolgen. Auch in diesem Fall ist bei Infektion mit dem Corona-Virus wie oben beschrieben vorzugehen.

Ein Impfschema für mRNA-Impfungen ab 12 Jahren mit drei Impfungen im Abstand von Wochen bzw. Monaten.

Überblick verloren?

Kein Problem! Nutzen Sie ganz einfach den Impfrechner der Stadt Wien und lassen Sie sich Ihre nächsten Fristen berechnen. Mehr dazu erfahren Sie hier:

Der beste Schutz gegen Covid-19

Warten Sie nicht länger und lassen Sie sich impfen, um den bestmöglichen Schutz vor Covid-19 zu erhalten.

Jetzt gleich einen Termin für die erste, zweite oder dritte Dosis vereinbaren: https://impfservice.wien/impfportal.

Ein lächelndes Paar zeigt ihre Impfpflaster auf den Oberarmen.

Kommentare