Winterwunderland: Unbeschwerte Ferien im Schnee

Winterwunderland: Unbeschwerte Ferien im Schnee
Der Wintersport boomt 2024. Doch sollte auch das Thema Sicherheit beim Schifahren, Rodel und Eislaufen nicht zu kurz kommen. Nur eine private Unfallversicherung deckt alle Risiken.

Ein herausragender Start in die Wintersaison begeistert Schneefans und den Tourismussektor, wobei die diesjährigen Zahlen sogar das Niveau vor der Pandemie übertreffen. Doris Wendler, Vorstandsdirektorin der Wiener Städtischen, warnt jedoch: „Wintersporturlaube auf verschneiten Bergen bieten eine gute Erholung, aber Aktivitäten wie Skifahren erfordern Fitness und Vorbereitung, was viele Hobbysportler oft vernachlässigen.“ 

Dies spiegelt sich in den Unfallstatistiken wider, denn wie das österreichische Kuratorium für Alpine Sicherheit berichtet, gab es in der letzten Wintersportsaison einen Anstieg der Unfallzahlen – 7.904 Verletzte, 64 davon tödlich, meist aufgrund von Herz-Kreislauf-Problemen. Das Bundesministerium für Inneres schätzt aber, dass nur etwa zehn Prozent aller Unfälle polizeilich erfasst werden und sich in der Statistik niederschlagen.

Unterschätztes Risiko

Um sich bei Unfällen während des Winterurlaubs abzusichern, empfiehlt es sich, eine private Unfallversicherung abzuschließen. „Die gesetzliche Unfallversicherung deckt nämlich nur Unfälle am Arbeitsplatz oder auf dem Arbeitsweg. In Österreich wird man zwar nach Freizeitunfällen medizinisch erstversorgt, aber für langfristige Folgeschäden oder Hubschrauberbergungen nach einem Skiunfall, tritt die gesetzliche Unfallversicherung nicht ein. Ausschließlich eine private Unfallversicherung deckt solche Kosten und diese können sehr hoch ausfallen“, so Wendler.

Winterwunderland: Unbeschwerte Ferien im Schnee

Doris Wendler, Vorstandsdirektorin Wiener Städtische 

Komplett-Schutz

Die Wiener Städtische bietet mit ihrer Unfallvorsorge EXKLUSIV ein flexibles und preislich sehr attraktives Schutzpaket. Wendler: „Dieses Produkt schützt individuell und weltweit vor den finanziellen Folgen eines Unfalls. Es erlaubt individuelle Leistungskombinationen und umfasst auch einen kostengünstigeren Baustein mit Leistungen erst ab 20 Prozent Invalidität“.

Der Versicherungsschutz deckt umfassend Therapie- und Unfallkosten, inklusive Bergungs- und Rückholkosten, Notfalltransporte, private Arztkosten, traditionelle chinesische Medizin, Zahnersatz, Anpassungen an Arbeitsplätzen und Wohnungen sowie Umschulungen.

Hier können Sie Ihre persönliche Unfallprämie rasch online berechnen: zum Online-Rechner