Ready für den Sommerurlaub? Tipps für die Reisevorbereitung

Ready für den Sommerurlaub? Tipps für die Reisevorbereitung
Bevor Sie in den wohlverdienten Urlaub fahren, sollten Sie ein paar Dinge erledigen. Wir haben eine Checkliste für Sie vorbereitet.

1. Reisedokumente prüfen

Überprüfen Sie die Gültigkeit Ihrer Reisedokumente (Reisepass, Visa) und fertigen Sie Kopien an. Empfehlung: Dokumente digital speichern. 

2. Gesundheit

Stellen Sie sicher, dass erforderlichen Impfungen aktuell sind und packen Sie eine Reiseapotheke ein, inklusive wichtiger Medikamente. Konsultieren Sie vorab einen Arzt für eine reisemedizinische Beratung. 

3. Notfallkontakte

Erstellen Sie eine Liste mit wichtigen Telefonnummern und Adressen (Botschaft, Konsulat, Krankenhäuser). Diese sollte leicht zugänglich sein. 

4. Reiseversicherung

Schließen Sie rechtzeitig eine umfassende Reiseversicherung ab. Prüfen Sie dabei die Bedingungen und Leistungen genau. 

5. Packliste

Nutzen Sie eine detaillierte Packliste, um sicherzustellen, dass Sie nichts Wichtiges vergessen. Dazu gehören Medikamente, persönliche Gegenstände, Reiseutensilien und notwendige technische Geräte. 

6. Sicherheit am Zielort

Informieren Sie sich über die Sicherheitslage am Reiseziel, lokale Gesetze und Gepflogenheiten, um nicht mit dem Gesetz in Konflikt zu geraten. 

7. Finanzen

Stellen Sie sicher, dass Sie ausreichend Zahlungsmittel dabeihaben. Informieren Sie Ihre Bank über Ihre Reisepläne, um Probleme mit der Kreditkarte zu vermeiden. Notieren Sie sich auch die Sperrnummern für Ihre Karten für den Fall der Fälle. 

8. Technische Ausrüstung

Laden Sie alle wichtigen Geräte (Handy, Tablet, Kamera) vollständig auf und nehmen Sie Ladegeräte sowie ggf. Adapter mit. Es kann auch hilfreich sein, eine Powerbankdabeizuhaben.

Eine private Reiseversicherung ermöglicht es, den Urlaub sorgenfrei zu genießen.

von Doris Wendler, Wiener Städtische Versicherung

Ready für den Sommerurlaub? Tipps für die Reisevorbereitung

Top-Reiseschutz  der Wiener Städtischen

Die Leistungen des PLUS RISK Reise-Komplettschutzes:

  • Stornoversicherung ohne Selbstbehalt für Einzelpersonen bis 5.000 Euro und Familien bis 12.000 Euro
  • SOS-Rückholdienst: 100 Prozent Kostenübernahme bei einer notwendigen Rückholung in das Heimatland im Falle einer Erkrankung oder Verletzung
  • Reisegepäckschutz bis 2.000 Euro für Einzelpersonen und 4.000 Euro für Familien
  • Auslandsreise-Krankenversicherung übernimmt 100 Prozent der Kosten → Reisehaftpflicht bis zu 100.000 Euro
  • Verspätungsschutz zwischen 200 und 400 Euro

Kosten: Für eine Familie mit einem Reisepreis von 2.500 Euro und einer Reise innerhalb Europas beträgt die Prämie 202 Euro. Bei einer Fernreise wären es 282 Euro.

Die Leistungen des PLUS RISK Reise-Stornoschutzes:

  • Stornoversicherung ohne Selbstbehalt bis zu einem Reisepreis von 10.000 Euro
  • Erweiterter Stornoschutz mit 20 Prozent Selbstbehalt bei einer Vielzahl von Stornogründen wie z. B. Absage einer Hochzeit oder Nichtbestehen einer Prüfung
  • Reiseabbruch: Übernahme von 100 Prozent der Kosten

Kosten: Für eine Familie mit einem Reisepreis von 2.500 Euro beträgt die Prämie für die gesamte Urlaubsreise nur 152 Euro.