Ein Büro wie eine Business-Lounge
Die Bezeichnung „Attraktiver Arbeitgeber“ hat nicht zufällig Hochkonjunktur. Die führenden Firmen des Planeten wissen, dass sie top-qualifizierte High Potentials und kreative Köpfe nur dann kriegen und halten können, wenn die Bedingungen hervorragend sind. Diese Denkweise hat sich mittlerweile in vielen Kreisen etabliert.
Ein Raum für kreative Durchbrüche
Auch beim aufstrebenden Technologie- und Marketingspezialisten Parimatch Tech in der ukrainischen Hauptstadt Kiew hat man sich dem Wohlergehen der Belegschaft verschrieben. Daher hat man das renommierte, ortsansässige Architektur- und Design-Büro ZIKZAK beauftragt, eine ganz besondere Arbeitslandschaft zu entwickeln und gestalten.
Das Ergebnis beschreiben die zuständigen Architekten so: „Die Symbiose aus geschäftlichen Aktivitäten und dem Lounge-Charakter eines angesehenen Hotels fördert kreative Durchbrüche und innovative Lösungen. Die im Mai 2021 eröffneten Räumlichkeiten mit Panoramablick auf den Dnjepr bieten durchdachten Komfort, Harmonie und körperliches Wohlbefinden.“
Top-Lage in grüner und historischer Gegend
Kurzer Exkurs in die Geografie. Der Dnjepr ist mit 2.201 Kilometern Länge nach der Donau und der Wolga der drittlängste Strom Europas und prägt das Stadtbild der 3-Millionen-Einwohner-Metropole Kiew. Vom mondänen Summit Business Center aus, in dem sich das Parimatch Tech Office befindet, hat man eine sensationelle Aussicht auf den Fluss und die umliegende, sehr grüne Gegend.
Die einzigartige Idee war es, einen Raum zu schaffen, wo das Interieur für Assoziationen mit Geschäftsreisen und Freizeit sorgt.
Elena Dykanyuk, Verwaltungsdirektorin von Parimatch Tech
Denn das Bürozentrum Summit liegt unmittelbar neben dem populären Mariinsky-Park. Aber auch jede Menge prestigeträchtiger Gebäude thronen in der Nachbarschaft, wie etwa die Werchowna Rada (das ukrainische Parlament), die Nationalbank, verschiedene Ministerkabinette, die Präsidialverwaltung oder das Grüne Theater.
Parimatch Tech – Symbiose aus Arbeit und Freizeit
Zurück ins Office: „Die einzigartige Idee war es, einen Raum zu schaffen, wo das Interieur für Assoziationen mit Geschäftsreisen und Freizeit sorgt“, erklärt Elena Dykanyuk, Verwaltungsdirektorin von Parimatch Tech. „Um dieses Ziel zu erreichen, haben wir bei der Planung der Räume jene Standards gefordert, die auch bei Hotellobbys und Business-Class-Lounges an Flughäfen zum Einsatz kommen.“
Zudem sollte eine optimale Funktionalität geschaffen werden, um die 860 Quadratmeter Fläche so effektiv wie möglich zu nutzen: ob Besprechungen abhalten, in einem Lounge-Format arbeiten, an einem Stehtisch die Mails checken, Video-Telefonate führen oder in einem Korbsessel auf der Terrasse einmal Luft holen. „Flexibilität und Vielseitigkeit in allem – das ist der einzigartige Anspruch von Parimatch Tech“, so Elena Dykanyuk.
Juventus Turin und Conor McGregor
Parimatch Tech entwickelt technologische und Marketinglösungen für die globale Expansion der Marke Parimatch. Letztere wurde 1994 gegründet und ist heute eine Unterhaltungs- und Wettplattform, die auf vier Kontinenten und in mehr als zehn Ländern vertreten ist. Der Hauptsitz des Unternehmens befindet sich in Limassol, Zypern, mit Entwicklungszentren in der Ukraine, Zypern, Armenien und Weißrussland.
Parimatch hat unter anderem Partnerschaften mit MMA-Superstar Conor McGregor und UFC-Kämpfer Petr Yan sowie mit internationalen Top-Fußballclubs wie Juventus, Leicester City und Everton. Parimatch Tech wiederum entwickelt aktiv den eSports-Bereich und bietet den eSports-Fans eine breite Palette an Wett-Events. Parimatch ist Titelsponsor der eSports-Organisation Virtus.Pro und hat die Superstars Daniil „Zeus“ Teslenko und Marcelo David „Сoldzera“ als globale Markenbotschafter unter Vertrag.
Sich wandelnde Räume und Deep Work
Was das Office in Kiew so speziell macht, lautet im Fachjargon von ZIKZAK folgendermaßen: „Der Parimatch Tech Corporate Coworking Space ist ein sich wandelnder Raum mit Deep Work, Lounge, Entspannung, Essen, Meetingräumen und Skype-Kapseln. Die Zugangsbereiche sind zwar abgegrenzt, aber es gibt keine Plätze, die den Mitarbeitern starr zugewiesen sind.“
Genau diese ungezwungene Atmosphäre soll Motivation, Kooperation und Kreativität fördern. „Die angereisten Leiter von Regionalbüros und internationalen Niederlassungen können in bequemen Stühlen hinter einer lichtdurchlässigen Trennwand in einer Deep Zone mit erhöhter Schallabsorption konzentriert arbeiten, an einem breiten Bumerang-Tisch Ideen entwickeln oder an einem hohen Tisch mit Panoramablick auf die Hauptstadt zwanglos Projektdetails mit Kollegen besprechen“, heißt es dazu von ZIKZAK.
Strategie und Verspieltheit
Laut Alesya Karnauhova, Operations Director bei ZIKZAK, verlief die Arbeit des Designteams in einem kundenspezifischen Format: „Im Oktober 2020 wurden erste Skizzen gemacht. Danach diskutierten die Designer und der Kunde interaktiv über die Details. Es folgt eine viermonatige Planungsphase inklusive Entwurf mit BIM.“ Diese Abkürzung steht für Building Information Modeling und meint Software-basierte Planung, Bau und Betrieb der Räumlichkeiten. Die Bauarbeiten selbst fanden schließlich von Januar bis Mai 2021 statt.
Tatsächlich ist jedes Detail durchdacht. So setzten die Designer bei der Farbwahl auf eine dunkle, natürliche und warme Palette, um eine aufgeräumte und gleichzeitig gemütliche Stimmung zu erzeugen. Zudem wird am Eingang jeder von einem Wandwasserfall begrüßt: „ein Symbol für die Vergänglichkeit der Zeit und die lebendige Energie der Welt“, so ZIKZAK.
Logische Navigation, ergonomische Sitzplätze
Gerade die Wandelbarkeit der Räumlichkeiten macht alle Projektbeteiligten stolz. „Es ist bequem, vertrauliche Verhandlungen mit VIP-Besuchern hier in Transformator-Besprechungsräumen mit Markenoberflächen, Schiebewänden und technischer Ausstattung zu führen“, schwärmen die ZIKZAK-Architekten. „Oder Sie plaudern mit Kollegen auf weichen, geschwungenen Sofas, veranstalten Brainstormings an runden Tischen und studieren Daten auf Multimedia-Projektoren.“
Ebenso Standard sind klarerweise ergonomisch modernste Sitzplätze sowie ein ausgefeiltes Navigationssystem, damit sich Newcomer sofort zurechtfinden. Alles in allem hat Parimatch Tech mit diesem Büro eine neue Zeit eingeläutet. Selbst wenn schon seit langem eine freie Zeiteinteilung bei der Arbeit gilt, fühlen sich die meisten Mitarbeiter in dem kooperativen Offline-Format im Office nun besonders wohl. Auch so ein Muss, wenn man bei den „Most Attractive Employers“ vorne dabei sein will.
Text: Martin Obermayr Fotos: Andrey Avdeenko für ZIKZAK Architecture
Lesen Sie weiter im UBM Magazin, der Plattform für Immobilienwirtschaft, Stadtplanung und Design.
Kommentare