Sonnenschutz nicht vergessen

Sonnenschutz nicht vergessen
Sonne ohne Reue. Test und Broschüre als Hilfestellung

Im Wonnemonat Mai wollen wir raus ins Freie und die warmen Sonnenstrahlen genießen. Das haben wir uns verdient! Trotz all der Freude über Wärme und Sonne sollten wir aber nicht auf Sonnenschutz vergessen. Denn wie bei vielen anderen Dingen kann auch hier ein „zu oft“ und „zu viel“ gefährlich werden. Die Österreichische Krebshilfe informiert gemeinsam mit der Österreichischen Gesellschaft für Dermatologie und Venerologie mit ihrer Aktion „Sonne ohne Reue“ über den richtigen Sonnenschutz.

Wichtige Infos

„Auch die Sonne hat ihre Schattenseiten,“ erklärt Dermatoonkologin Univ.-Prof. Dr. Erika Richtig. „Extreme und intensive Sonnenbestrahlung kann Hautkrebs verursachen.“ Denn die Zahl der – insbesondere in der Jugend – entstandenen Sonnenbrände hängt direkt mit dem Hautkrebsrisiko zusammen. Ebenso mit dem individuellen Haut-Typ: Hautkrebs kommt wesentlich häufiger bei Menschen mit heller Haut, hellen Haaren, hellen Augen und Sommersprossen vor, als bei brünetten oder dunkelhaarigen Menschen mit dunkler Haut.

Sonnenschutz nicht vergessen

Aber: welcher Haut-Typ bin ich, welchen Lichtschutzfaktor brauche ich und wie kann ich veränderte Muttermale erkennen? Darüber informiert die Krebshilfe gemeinsam mit Österreichs Dermatolog:innen in ihrer Aktion „Sonne ohne Reue“. Mittels interaktivem Haut-Typen-Test kann unter www.sonneohnereue.at der richtige Sonnenschutz und die Eigenschutzzeit ermittelt werden.

Ausführliche Informationen gibt die kostenlose Broschüre (siehe Bild), erhältlich in allen Apotheken und bei der Krebshilfe: www.krebshilfe.net