PR-Management für Architekten, Planer und Ingenieure mit Projekt Media

Alexander Radakovic - Projektleiter bei Projekt Media
Unter der Leitung von Alexander Radakovic setzt das Team von ProjektMedia auf moderne PR-Methoden, um Architekten, Planer und Ingenieure zu einem authentischen und wirkungsvollen Online-Image zu verhelfen.

Ziel ist es, nicht nur Auftraggeber zu begeistern und Traumprojekte zu realisieren, sondern auch als attraktiver Arbeitgeber zu präsentieren. Dieser Artikel verdeutlicht die signifikante Rolle von Google Bewertungen und PR-Management für Architekten, Planer und Ingenieure.

"Architekten, Planer und Ingenieure benötigen nicht nur eine moderne Website, in der sie ihr Portfolio professionell präsentieren, sondern auch eine Reputation auf Google und Kundenreferenzen, um mehr interessante Auftraggeber zu begeistern", betont Alexander Radakovic von ProjektMedia. Trotzdem vernachlässigen viele Unternehmen nicht nur ihre Webseiten, indem sie entweder gar keine oder veraltete Online-Auftritte haben, sondern sie unterschätzen auch das Potenzial und die Bedeutung positiver Kundenbewertungen. Aufgrund der umfangreichen Erfahrung im Bereich PR und Marketing hat das Team von ProjektMedia klar erkannt, wie entscheidend das Online-Image ist, um mehr interessante Anfragen von potenziellen Kunden zu generieren. Im Weiteren erläutert der Experte von ProjektMedia, welche Rolle Bewertungen für den Erfolg eines Unternehmens spielen, wie PR Management auf Kundenentscheidungen Einfluss hat und welche zusätzlichen Maßnahmen für ein positives Image von Bedeutung sind.

Wie Google Bewertungen Kundenentscheidungen beeinflussen

ProjektMedia bestätigt, dass bei der Akquise von neuen Kunden Google-Bewertungen entscheidend sind, da sie maßgeblich zur Meinungsbildung potenzieller Auftraggeber beitragen. Vielleicht kennen Sie ein ähnliches Szenario aus Ihrem privaten Umfeld, wenn Sie Ihren nächsten Urlaub planen und nach einem passenden Hotel suchen. Dort tendiert man automatisch dazu, die Hotels mit den meisten positiven Bewertungen zu bevorzugen. Eine aktuelle Studie von BrightLocal aus dem Jahr 2024 unterstreicht diesen Ansatz:

  • 75% lesen Online-Bewertungen immer oder zumindest regelmäßig. Mittlerweile sind es nur 3%, die keine Online-Bewertungen lesen.
  • 81% nutzen Google-Bewertungen als Informationsquelle. Google ist mit großem Abstand die wichtigste Plattform für Bewertungen.
  • 88% aller Suchenden würden die Dienstleistung einer Firma nutzen, die auf alle Bewertungen antwortet.

“Im Rahmen dieser Erkenntnisse wird klar, welchen beträchtlichen Einfluss negative Kommentare tatsächlich auf die Wahrnehmung von potenziellen Kunden haben können", erläutert Alexander Radakovic von ProjektMedia. Bewertungen unterhalb von 4,7 von 5 Sternen können bereits als negativ wahrgenommen werden. Daher ist es für jeden Architekten, Planer oder Ingenieure von entscheidender Bedeutung, seine Bewertungen auf einem Niveau von mindestens 4,7 Sternen zu halten. 

Reputationsmanagement für mehr Erfolg: Empfehlungen von Projekt Media

"Wir hören oft von Architekten, Planern und Ingenieuren, dass sie kein professionelles PR-Management benötigen, da ihr Geschäft ohnehin gut läuft. Erst im Verlauf einer Zusammenarbeit wird jedoch vielen klar, welchen positiven Einfluss gezielte PR-Aktivitäten und Reputationsmanagement auf ihre Unternehmensentwicklung, Umsatzsteigerung sowie auf den Erfolg ihrer Projekte haben können." betont der Experte von ProjektMedia. 

Einige Architektur-, Planungs- und Ingenieurbüros erkennen bereits, wie wichtig Google-Bewertungen für ihre Arbeit sind, und ergreifen gezielte Maßnahmen, um qualitatives Feedback zu erhalten, wie von Projekt Media bestätigt wird. "Eine äußerst effektive Strategie besteht darin, zufriedene Kunden bereits während der aktiven Projektumsetzung, um eine Bewertung zu bitten und nicht zwangsläufig auf das Projektende zu warten.”, ergänzt Alexander Radakovic von Projekt Media. Dabei ist es wichtig, den Bewertungsprozess für den Kunden so einfach wie möglich zu gestalten. Beispielsweise könnte eine E-Mail mit einem Link zur Bewertungsseite von Google gesendet werden, sobald bestimmte Meilensteine im Projekt erreicht sind. 

Besonders langjährige Kunden reagieren oft aufgeschlossen auf solche Anfragen. Es ist äußerst hilfreich, nicht nur eine E-Mail zu senden und um eine Bewertung zu bitten, sondern den Kunden auch persönlich anzurufen und auf die E-Mail hinzuweisen. Darüber hinaus kann es nützlich sein, dem Kunden Tipps zu geben, über welche positiven Aspekte er schreiben kann, wie z.B. die gute Service-Qualität während des Projekts, da sich manche Kunden beim Schreiben einfach schwerer tun.

Merken Sie hingegen, dass ein Kunde oder Auftraggeber nicht vollständig zufrieden ist oder Unklarheiten bestehen, ist es entscheidend, diese direkt anzusprechen und zu klären. In solchen Situationen ist es unangebracht, um eine Bewertung zu bitten. Vielmehr geht es darum, potenzielle Missverständnisse auszuräumen und einer möglichen negativen Bewertung vorzubeugen. Das oberste Ziel ist dabei stets die Zufriedenheit Ihrer Kunden. Bewertungs- und PR-Management sind die Basis für den Aufbau einer starken Unternehmensmarke. Positive Online-Bewertungen tragen nicht nur zur Sichtbarkeit bei Google bei, sondern stärken auch das Image als bevorzugter Arbeitgeber im hart umkämpften Markt.

PR-Management für Architekten, Planer und Ingenieure mit Projekt Media

Projektbesprechung im Büro von Projekt Media.

Projekt Media mit Beispielen aus der Praxis

Qualität geht vor Quantität: Das Ziel sollte nicht sein, so viele Bewertungen wie nur möglich zu sammeln. Für Architekten, Planer und Ingenieure sind 15 bis 20 positive Bewertungen pro Jahr bereits aussagekräftig. Ein ausgewogener Mix aus 4- bis 5-Sterne-Bewertungen trägt zur Glaubwürdigkeit bei.

Professionell auf Kritik reagieren: Negative Rückmeldungen bieten die Möglichkeit zur Verbesserung. Es ist wichtig, auf kritisches Feedback konstruktiv zu reagieren und daraus zu lernen, um die Qualität der Arbeit kontinuierlich zu steigern.

Keine gefälschten Bewertungen kaufen: Es ist unethisch und verstößt gegen Google-Richtlinien, Bewertungen zu kaufen oder zu fälschen. Gekaufte Bewertungen können leicht erkannt werden und schaden dem Ruf des Unternehmens.

Sie wollen mehr erfahren, wie professionelles PR- und Reputationsmanagement für Ihre Projekte und Ihr Architektur- Planungs- oder Ingenieurbüro aussehen kann?

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Alexander Radakovic
Projektleiter bei Projekt Media

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