Neue Programmplätze bei simpliTV

Neue Programmplätze bei simpliTV
In einigen Regionen Wiens und Umgebung, Niederösterreichs und des Nordburgenlands müssen simpliTV-Kunden die Sender auf ihrem TV-Gerät neu einstellen. Lesen Sie hier alle Informationen dazu!

Bin ich von einem Kanalwechsel betroffen?

In einigen Regionen Wiens und Umgebung, Niederösterreichs und des Nordburgenlands ist eine Kanalumstellung notwendig. Diese erfolgt am 03. Juni 2020 um 10 Uhr. Wenn Sie in diesem Einzugsgebiet das digitale Antennenfernsehen simpliTV nutzen, dann müssen Sie Ihre Programmplätze neu einstellen.

Und wenn ich mir nicht sicher bin?

Kontrollieren Sie zunächst, ob Sie für den TV-Empfang eines dieser Zusatzgeräte verwenden:

Neue Programmplätze bei simpliTV

Empfangsgeräte der simpliTV-Haushalte

(Box und Modul)

Die betroffenen Haushalte von simpliTV wurden schriftlich informiert. Sie können auf simpliTV.at/SUCHLAUF mit der Eingabe Ihrer Postleitzahl abfragen, ob Sie von der Umstellung betroffen sind. Weiters werden Sie am Tag der Umstellung auf Ihrem TV-Gerät mit einem Schriftinsert auf die Kanalumstellung hingewiesen.

Was ändert sich genau?

Durch die Kanalumstellung können Sie einige Sender nicht mehr auf den gewohnten Programmplätzen empfangen.

Was muss ich tun?

Bitte starten Sie einmalig ab 03. Juni 2020 (10 Uhr) einen neuen Sendersuchlauf, Ihre simpliTV-Box (oder Ihr simpliTV-Modul) sucht dann automatisch nach den neuen Programmplätzen. Dazu wählen Sie auf der Fernbedienung die Taste MENÜ. Danach wählen Sie im Untermenü INSTALLATION und navigieren zu SENDERSUCHLAUF.

Und wenn ich dennoch ein Problem oder Fragen habe?

Sie können Montag bis Samstag (außer feiertags) zwischen 8 und 21 Uhr die kostenlose simpliTV Hotline 0800 37 63 15 anrufen. Die Experten von simpliTV helfen Ihnen gerne weiter. Selbstverständlich weiß auch der Elektrofachhandel in Ihrer Region Bescheid und hält Informationsmaterial für Sie bereit.

Warum ist die Umstellung eigentlich notwendig?

Aufgrund der Einführung des neuen Übertragungsstandards „5G“ sind Frequenzen von Rundfunknetzbetreibern zu räumen und damit Programmplätze im digitalen Antennenfernsehen freizumachen. Die zuständige Regulierungsbehörde wird die frei werdenden Frequenzen mit 700 MHz-Band in Hinkunft Telekomanbietern zuordnen.

* Geeignete Empfangsgeräte erforderlich. Die GIS-Rundfunkgebühren sind zu entrichten. Für den Empfang der kostenlos verfügbaren Sender ist eine einmalige, kostenfreie HD-Registrierung erforderlich. Zusätzlich zu den monatlichen Kosten beim simpliTV-Paket Antenne Plus von € 11,– für die technische Bereitstellung wird ein einmaliges Freischaltentgelt von € 35,– fällig. Der technische Empfang ist nicht flächendeckend garantiert, die regionale Verfügbarkeit einzelner Sender kann variieren. Änderungen der Senderliste und Irrtümer vorbehalten. Aktuelle Senderlisten auf simpliTV.at.

Kommentare