Neue digitale Web-App ‚Kennst du?‘ macht Volksschulkindern Lust aufs Lernen

Neue digitale Web-App ‚Kennst du?‘ macht Volksschulkindern Lust aufs Lernen
Kennst du? schon alle Wiener Bezirke oder die österreichischen Bundesländer? Kennst du? die römische Stadt Vindobona oder das Heizsystem der Römer? Dass Sachunterricht für Kinder nicht langweilig sein muss, zeigt die neue digitale Web-App von Daniela Terbu und Markus Schleich.

Die Idee dazu entstand aus den eigenen Erfahrungen und Bedürfnissen als Eltern von zwei Volksschulkindern. Kennst du...? ergänzt wie vertieft (Schul-) Wissen auf spielerische Art und Weise und verankert es in der Lebenswelt von Kindern. Die digitale und interaktive Bildungslösung ist besonders für Kinder zwischen 8 und 12 Jahren geeignet, die ihr Sachunterrichtswissen steigern wollen. Kennst du? ist ab sofort online und kostenlos auf www.kennstdu.at verfügbar.

Die Welt kindgerecht erkunden… 

Kinder sind wissbegierig und spielen gern. Gute Voraussetzungen, um neue Dinge zu lernen.

Gerade im Volksschulalter denken Kinder zunehmend sachorientierter. Sie interessieren sich für ein Museum, die Umwelt oder ihre Stadt, weil sie das Bedürfnis haben, die Welt erklären zu können.
Sie wollen Zusammenhänge verstehen. Die Digitalisierung bietet eine große Chance in der kindgerechten Wissensvermittlung. Die neue Web-App Kennst du? setzt innovative, digitale Lernimpulse, die Volksschul-Kids Spaß machen und ihren Horizont erweitern.

Wir haben selbst 2 Kinder im Volksschulalter und wollen dem Lernen die Scheuklappen abnehmen. In einer Zeit in der Homeschooling und mangelnde Digitalisierung an Schulen den Eltern viel Kraft und den Schüler*innen viel Selbstständigkeit abfordern, wollen wir Wissen unterhaltsam vermitteln und Kinder neugierig auf ihr eigenes Umfeld machen. Denn wer schon früh gerne lernt, trägt später einen Teil zu einer aufgeklärten, offenen und kritischen Gesellschaft bei.

von Daniela Terbu, digitale Kommunikationsexpertin und Gründerin von Kennst du?.

Sachunterricht reloaded

Die Inhalte der digitalen Web-App entstehen gemeinsam mit Kooperationspartnern. Dabei wird die inhaltliche Ausrichtung immer vom Kennst du? Team vorgegeben beziehungsweise gemeinsam erarbeitet, damit die hohe Qualität der Inhalte gesichert ist. Eine aufgeweckte Kinderredaktion prüft, ob die Module und Quizze auch Spaß machen und spannend sind.

 „Für die Startphase von Kennst du? haben wir uns entschieden, etwas anzubieten, das eigentlich jedes Volksschulkind in Österreich braucht und in den Schulen selbst nur analog – oftmals nur auf einem schlecht kopierten Zettel – verfügbar ist: Wissensvermittlung über die Bundesländer, deren Wappen und Hauptstädte, über die Wiener Bezirke und Gewässer. Unsere Quizze und Videos sind spielerisch und unterhaltsam aufbereitet. Die Kids können digital auf dem Handy der Eltern, dem eigenen Tablet oder natürlich auch auf einem Desktop-Computer üben“, erklärt Markus Schleich, Spezialist für Vertrieb und Customer Relations Management und Co-Gründer von Kennst du?.

In einem nächsten Entwicklungsschritt ist die kindgerechte Aufbereitung der Themen Klimaschutz, Mobilität, Energie, Finanzen, Kunst und Kultur geplant. Den Anfang macht das Römermuseum Wien. „Wir wollen verstärkt mit passenden Einrichtungen und Unternehmen zusammenarbeiten, denn sie bieten die notwendige themenspezifische Expertise. Unser Team übersetzt diese Inhalte in kindergerechte Sprache“, so Daniela Terbu weiter.

It's a Family-Business

Die 46-jährige Villacherin Daniela Terbu und der 49-jährige Wiener Markus Schleich sind nicht nur im Business ein gutes Team, sondern sind auch privat ein Paar und Eltern von zwei Volksschulkindern. Aus eigenen Erfahrungen und Bedürfnissen – verstärkt durch die Zeit der Corona-Lockdowns und des Home-Schoolings – entstand ihre gemeinsame Vision, eine Plattform für aufgeweckte und wissbegierige Kinder zu schaffen, die gerne über den Tellerrand blicken. Tochter Ella (10) und Sohn Niko (7) sind Teil der Kinderredaktion. Ella selbst führt mit ihrer Stimme durch die Videomodule. Das gemeinsame Ziel: Mit Kennst du? die österreichische Bildungslandschaft nachhaltig zu prägen und eine neue Generation an neugierigen, kritischen und informierten Menschen mitzuformen.

Wir freuen uns sehr, dass die Wirtschaftsagentur Wien im Rahmen ihres Förderprogramms „Creative Pioneer“ an unsere Vision geglaubt und den Projektstart von Kennst du? mit einer Förderung unterstützt hat. Denn Veränderung beginnt immer mit dem ersten Schritt

von Daniela Terbu.

Kennst du? wurde von Daniela Terbu und Markus Schleich gegründet und ist eine digitale Web-App, die (Schul-)wissen auf spielerische Art und Weise ergänzt, vertieft und in der Lebenswelt von Kindern verankert. Wichtige Themen, die über den Tellerrand hinaus gehen, werden dabei spielerisch & unterhaltsam aufbereitet, damit Kinder Spaß an der Weiterbildung haben! Der Start des Projekts wurde von der Wirtschaftsagentur Wien im Rahmen ihres Förderprogramms „Creative Pioneer“ mit Fördermitteln unterstützt. Mehr Informationen über Kennst du? auf www.kennstdu.at

Über das Kennst du? Gründer-Team:
Daniela Terbu
betreut seit mehr als 20 Jahren als Digital Communication Spezialistin und Social Media Managerin Unternehmen in verschiedenen Größen und Branchen darunter Barilla, MSD, die Akademie der bildenden Künste oder auch die Berndorf AG. 2010 gründete sie das Erfolgsprojekt „Die Frühstückerinnen“ und gewann 2012 damit einen Social Media Award. 2014 belegte sie mit dem Digital-Projekt Tastemakers den 3. Platz beim Nachhaltigkeitspreis (TUN Fonds) von T-Mobile.

Markus Schleich ist seit mehr als 20 Jahren Spezialist für Vertrieb und Kundenbeziehungsmanagement. Vor seiner selbständigen Tätigkeit war er unter anderen bei bwin als Head of Customer Management oder bei Interwetten als Head of Marketing tätig.  Seit 2014 ist er Inhaber von „Die Pfefferei“. Hier verarbeitet und handelt er mit qualitativ hochwertigen Pfeffer-Raritäten, Bio-Pfeffer und Natur-Salzen und betreibt neben dem Direktvertrieb auch einen erfolgreichen Online-Shop.

Medienkontakt: 
Mag. FH Daniela Terbu, BA, hallo@kennstdu.at