So schmeckt die perfekte Tasse Kaffee 2022

So schmeckt die perfekte Tasse Kaffee 2022
Bei der Kaffeezubereitung legen die Österreicher:innen besonderen Wert auf Geschmack, Qualität und Nachhaltigkeit.

Kaffee ist für viele ein Lebenselixier. Bis zu drei Tassen genießt man hierzulande pro Tag – am beliebtesten sind dabei Cappuccino, Verlängerter und Espresso sowie die immer populärer werdenden Cold-Brew-Spezialitäten.

Aber: Welche Trends zeichnen sich in diesem Segment 2022 ab? Annette Göbel, Leitung Verkaufsförderung bei Jura Österreich, weiß: „Das perfekte Geschmackserlebnis hat beim Kaffeegenuss nach wie vor oberste Priorität. Getreu dem Motto ‚Frisch gemahlen, nicht gekapselt‘ sind wir bei Jura der Überzeugung, dass frische Kaffeebohnen für einen vollmundigen Geschmack unabdingbar sind. Unsere Kaffeevollautomaten holen zudem das Beste aus der Bohne heraus.“

So schmeckt die perfekte Tasse Kaffee 2022

Mit modernen Kaffeevollautomaten von Jura können Sie köstliche Heißgetränke wie Cappuccino, Latte macchiato oder Flat White kreieren.

Nachhaltigkeit beeinflusst den Genuss

Neben dem Geschmack zählt bei Coffeeholics die einfache Zubereitung des Kaffee – bei Kaffeevollautomaten ist daher die intuitive Bedienung ausschlaggebend. Ein weiterer Trend, der sich aktuell bemerkbar macht: Ein hohes Bewusstsein in puncto Nachhaltigkeit. „Die jüngste Umfrage des Österreichischen Kaffeeverbandes weist aus, dass Nachhaltigkeit für mehr als 60 Prozent der Befragten eine bedeutende Rolle spielt“, sagt Göbel und ergänzt: „Dies bestätigt uns einmal mehr darin, dass wir mit der Langlebigkeit unserer Kaffeevollautomaten und dem schonenden Umgang mit Ressourcen von Beginn an den richtigen Weg eingeschlagen haben.“

Mehr Kaffee im Homeoffice

Auch die Pandemie hat dafür gesorgt, dass die Österreicher:innen zu Hause mit Leidenschaft Kaffee trinken. Denn: Die perfekte Tasse Kaffee gehört zum Arbeiten einfach dazu – im Homeoffice sogar noch etwas mehr als im Büro. „Das kommt daher, dass man beim Arbeiten zu Hause flexibler ist und man den Kaffee nach den individuellen Vorlieben zubereiten kann. Der Genuss von Kaffee spielt in Zeiten der Pandemie eine bedeutende Rolle – als Ritual, um am Morgen in die Gänge zu kommen, als Energielieferant, aber auch als Seelenschmeichler, wenn im Homeoffice der Kontakt zu den Kollegen fehlt“, so die Kaffee-Expertin.

Kommentare