SME EnterPRIZE: Europäische KMU sind Vorbilder der Nachhaltigkeit
Unternehmen aus neun europäischen Ländern konnten sich mit ihren nachhaltigen Geschäftsmodellen, Produkten und Dienstleistungen sowie ihren Digitalisierungsinitiativen für mehr Nachhaltigkeit bewerben und attraktive Preise gewinnen. Mehr als 6.600 Betriebe reichten ihre Projekte, Geschäftsideen und Produktinnovationen ein. Die jeweilige Gewinner_in aus jedem teilnehmenden Land wurde nun in der belgischen Hauptstadt prämiert.
R.U.S.Z. ist österreichischer Gewinner
Sepp Eisenriegler, Gründer, Eigentümer und Geschäftsführer des Reparatur- und Service-Zentrums hatte sich mit seinem Unternehmen in Österreich gegen zahlreiche Mitbewerber_innen durchgesetzt. Er vertrat Österreich bei diesem internationalen Event. R.U.S.Z. ist ein Social Business und neben seinem Tagesgeschäft als Anbieter von Reparaturdienstleistungen ein Zentrum für Konsumentenschutz und Nachhaltigkeit. Das Unternehmen ist der bekannteste, unabhängige Reparaturbetrieb in der EU. In Österreich betreibt es außerdem das größte Re-Use-Zentrum für Haushaltsgeräte. Seit seiner Gründung 1998 gilt das Reparatur- und Service-Zentrum als zukunftsorientiertes und nachhaltiges Unternehmen. Die Mitarbeiter_innen von R.U.S.Z. reparieren jährlich 12.000 Elektrogeräte und sparen so rund 80 Tonnen CO2-Ausstoß ein. Ein großer sozialer Mehrwert entsteht durch die Ausbildung von arbeitssuchenden Mechatroniker_innen zu Spitzentechniker_innen.
Generali Österreich CEO Gregor Pilgram gratulierte Sepp Eisenriegler sowie allen Teilnehmer_innen am SME EnterPRIZE herzlich:
Nachhaltigkeit ist ein fester Bestandteil der Strategie der Generali und deshalb freue ich mich, dass wir speziell in Österreich, aber auch im europäischen Umfeld, so viele kleine und mittlere Unternehmen haben, die eine hohe ökologische und soziale Kompetenz zeigen und innovativ sind. Mit ihren nachhaltigen Geschäftsmodellen schonen sie das Klima und die Umwelt und verbessern das Leben der Menschen. Ich wünsche ihnen weiterhin viel Erfolg.
Die Award-Verleihung
Zahlreiche Gäste aus Wirtschaft und Politik waren der Einladung des Vorsitzenden des Verwaltungsrats der Assicurazioni Generali, Andrea Sironi, und Generali Group CEO Philippe Donnet gefolgt. Sie überreichten den „Sustainability Heroes“ die Awards und bekräftigten, Geschäftsmodelle mit starken grünen und sozialen Prioritäten weiterhin zu fördern und die öffentliche Debatte über Nachhaltigkeit anzuregen.
Lifetime Partner
Die Nachhaltigkeitsinitiative SME EnterPRIZE wurde von der Generali Group 2021 anlässlich ihres 190-jährigen Bestehens gestartet. Bereits seit 1831 steht die Generali ihren Kund_innen als Lifetime Partner zur Seite. „Nachhaltigen Unternehmen gehört die Zukunft und wir möchten diese ein Leben lang begleiten“, sagt Pilgram und ergänzt: „Wir fördern mit dem SME EnterPRIZE nicht nur nachhaltige Geschäftsmodelle, sondern machen das verantwortungsvolle Engagement der KMUs für eine sichere Zukunft auch sichtbar.“
Kommentare