Gartenfrisch aus dem Kochsalon: Geröstete Paprikasuppe mit Ravioli

Geröstete Paprikasuppe
Aromatisch, sommerlich leicht und unkompliziert: Martina Hohenlohe serviert gemeinsam mit Gemüsebäuerin Lisa Thell eine geröstete Paprikasuppe mit Ravioli. Ein sommerliches Geschmackserlebnis, das Regionalität perfekt einfängt.

Paprika & Co so schmeckt der Sommer

Wenn ich Block- und Snackpaprika sowie Paradeiser gemeinsam auf ein Backblech lege, dann erfüllt der Duft nicht nur die Küche, sondern setzt auch alle Trigger in Gang, die es auf meine Sehnsucht nach Sommer anlegen. Dafür verantwortlich ist Gemüsebäuerin Lisa Thell. Block-, Snack- und Spitzpaprika sind die Leidenschaft der jungen Gemüsebäuerin aus dem Seewinkel.

Gemeinsam mit Paradeisern, Lauch, Zwiebel und Knoblauch kommen die Paprika aufs Blech, werden mit Olivenöl beträufelt und geröstet, bis sie goldbraun sind. Dann wird alles püriert, mit Gemüsesuppe aufgegossen – und fertig ist ein duftendes und farbenfrohes Gericht. Eine unkomplizierte und trotzdem raffinierte Art, Gemüse die Hauptrolle zu geben.

Das Rezept: Geröstete Paprikasuppe mit Ravioli

Martina Hohenlohe, Lisa Thell

Gault&Millau- und Kochsalon-Herausgeberin Martina Hohenlohe mit Gemüsebäuerin Lisa Thell.

Schritt 1

Heizen Sie den Ofen auf 200 °C vor. Schneiden Sie den Lauch, die Paprika, Paradeiser, Jungzwiebel, Chili sowie den Knoblauch in grobe Stücke und verteilen Sie alles auf einem Backblech.

Paprika, Lauch und Knoblauch schneiden

Schritt 2

Beträufeln Sie das Gemüse mit Olivenöl. Würzen Sie es großzügig mit Salz und Pfeffer und vermengen Sie alles gut mit den Händen oder einem Löffel.

Gemüse salzen

Schritt 3

Schieben Sie das Backblech in den vorgeheizten Ofen und rösten Sie das Gemüse für etwa 15 Minuten.

Backblech mit Gemüse

Schritt 4

Rühren Sie das Gemüse nach 15 Minuten gut durch, damit es gleichmäßig schmort. Rösten Sie es dann weitere 15 Minuten, bis alles leicht golden ist.

Gemüse umrühren

Schritt 5

Geben Sie das geröstete Gemüse in einen Mixer oder eine Küchenmaschine.

Gemüse in den Mixer geben

Schritt 6

Gießen Sie die Gemüsesuppe darüber und pürieren Sie alles fein, bis eine cremige Suppe entsteht.

Gemüsesuppe in die Küchenmaschine geben

Schritt 7

Kochen Sie die Ravioli nach Packungsanweisung in einem separaten Topf. Geben Sie diese anschließend direkt in die Suppe.

Ravioli kochen

Schritt 8

Richten Sie die Suppe nun an. Verfeinern Sie sie mit einem Klecks Crème fraîche, etwas Olivenöl und frischem Basilikum. Guten Appetit!

Suppe anrichten

Kochsalon zum Nachkochen

Rösten statt Kochen: So entfalten Paprika, Paradeiser & Co ihr volles Aroma – perfekt für eine Suppe mit besonders intensivem Geschmack.

von Martina Hohenlohe, Gault&Millau und Kochsalon-Herausgeberin

Woher kommen die Paprika? Gemüsebäuerin Lisa Thell

Die junge Gemüsebäuerin Lisa Thell aus dem burgenländischen Seewinkel ist mit Anfang zwanzig in den Familienbetrieb eingestiegen – und bringt seither mit Herz, Know-how und einem feinen Gespür für Qualität frischen Wind in die Gewächshäuser in Pamhagen. 

Was Lisa macht, macht sie mit Leidenschaft: Ob Block-, Spitz- oder Snackpaprika – sie kennt ihre Sorten bis ins kleinste Detail. Genau die richtige Ansprechperson für eine kleine Paprikakunde – welche Sorten eignen sich wofür? Blockpaprika zum Kochen, Snackpaprika roh oder gefüllt, Spitzpaprika für Salate und aufs Brot. Wer es gerne besonders fruchtig mag, nimmt Snack und Spitzpaprika auch für Saucen und Suppen. Und während wir die verschiedenen Paprika durchprobieren, wird klar: Diese Paprika schmecken nach der Kraft der Sonne, nach Zuwendung und Handarbeit.

Wer Lisas Gemüse probiert, schmeckt, was regionale Landwirtschaft leisten kann. Für mich ist sie eine echte Botschafterin ihrer Generation: jung, mutig, qualitätsverliebt – und mit ihrer Zielstrebigkeit ein Vorbild für junge Menschen. Gemüse von heimischen Gemüsebauern schmeckt nicht nur besser, es tut auch gut: dem Körper, dem Klima und unserer Landwirtschaft.

Lisa Thell beim Kochen

Ein Tipp zur Lagerung von Paprika von Lisa Thell: „Paprika nie im Kühlschrank lagern, bei Kälte geht der Geschmack verloren. Am besten bei Zimmertemperatur und luftdurchlässig aufbewahren.“

Gewinnspiel

Gewinnen Sie frisches Gemüse aus der Rezeptreihe sowie Martinas aktuelles Kochbuch „Oh, du mein Österreich – Die besten Wirtshaus-Rezepte“.

Behind The Scenes: Making Of

Martina Hohenlohe, Lisa Thall

Martina Hohenlohe

Backbleck mit Gemüse

Martina Hohenlohe, Lisa Thall

Backblech mit Gemüse

Lisa Thell

Ravioli kochen

Gemüsesuppe

Gemüsesuppe mit Creme Fraiche

Martina Hohenlohe, Lisa Thell