Freiheit ist besser als Neutralität – auch beim Thema CO2

Steingötterhof in St. Pölten
CO2-neutrales Wohnen war gestern: Das neueste Projekt des Immobilienentwicklers 6B47 in St. Pölten wird CO2-frei mit Energie versorgt. Aber was ist der Unterschied?

CO2-neutral oder CO2-frei? Für 6B47 ist das keine Wortklauberei. Der Immobilienentwickler ist derzeit dabei in der niederösterreichischen Landeshauptstadt St. Pölten eine außergewöhnliche Wohnhausanlage zu errichten: Der Steingötterhof ist eines der neuesten Projekte des österreichischen Entwicklers und eines der vielleicht nachhaltigsten Wohnprojekte in ganz Österreich.

Zum einen, weil dort bereits asphaltierte Flächen entsiegelt und stattdessen mit üppigen Grünflächen bepflanzt werden, die CO2 binden und ein angenehmes Mikroklima für eine hohe Wohnqualität schaffen. Zum anderen wird dank der Zusammenarbeit mit den Energiespezialisten Beyond Carbon Energy aus Wien ein Energiekonzept aus Standortressourcen umgesetzt, dass die insgesamt 191 freifinanzierten Eigentumswohnungen künftig CO2-frei und unabhängig von internationalen Rohstoffmärkten mit Energie versorgt.

Energiegewinn ohne CO2-Emissionen

Der Trick: Die Wärme- und Kälteversorgung erfolgt über Erdwärmesonden unter dem Gebäude, welche die Energie aus dem Erdreich beziehen. Zusätzlich erzeugen Photovoltaikanlagen grünen Strom. Der große Unterschied zur CO2-Neutralität besteht also darin, dass CO2 erst gar nicht freigesetzt wird. Ein weiterer Vorteil ist, dass diese Energieform die Anwohnerinnen und Anwohner des Steingötterhofs nicht mehr kosten wird als der konventionelle Energiebezug. Auch von einer zukünftigen CO2-Steuer sind die Bewohnerinnen und Bewohner nicht betroffen.Das Konzept von 6B47 sieht vor, dass es auf dem Areal des Steingötterhofs nicht nur sehr „grün“, sondern auch städtisch zugeht. Schließlich sorgt der Ansatz, eine alte Metro-Fläche innerhalb eines florierenden Stadtteils der niederösterreichischen Landeshauptstadt umzuwidmen, dafür, dass ein neuer, zukunftsträchtiger Lebensmittelpunkt entsteht.

Freiheit ist besser als Neutralität – auch beim Thema CO2

Mitten im Geschehen nur ein Steinwurf vom Steingötterhof entfernt

Die künftigen Bewohnerinnen und Bewohner werden unter anderem ein Einkaufszentrum mit Ärztehaus bequem zu Fuß erreichen können. Und damit das Kennenlernen mit den Nachbarinnen und Nachbarn in jedem Lebensalter funktioniert, bieten neben den Gemeinschaftsräumen großzügige Grün- und Freiflächen im Innenhof Verweil- und Kommunikationsmöglichkeiten. Sollte das alles doch einmal zu trubelig werden, gibt es auch dafür eine Lösung: Das Naherholungsgebiet Viehofner Seen ist nur einen Steinwurf vom Steingötterhof entfernt.

Kommentare