KinderKulturParcours im MuseumsQuartier: Knallbunt, interaktiv und ganz schön was los

KinderKulturParcours im MuseumsQuartier: Knallbunt, interaktiv und ganz schön was los
Im Rahmen des Events „KinderKulturParcours“ des MQ am 6. Mai finden den ganzen Tag lang Workshops, Performances, Führungen, Theatervorführungen, Konzerte und vieles mehr statt.

Das MuseumsQuartier (MQ) in Wien wird am Samstag, den 6. Mai, zum Schauplatz eines ganztägigen Events für Kinder und Familien.

„Kunst und Kultur leisten einen wichtigen Beitrag zur Gestaltung unserer Gesellschaft. Sie tragen dazu bei, Bewusstsein für gesellschaftsrelevante Themen zu schaffen und Impulse zu setzen“, erklärt MuseumsQuartier-Direktorin Bettina Leidl. „Es ist daher wichtig, bereits Kinder mit unterschiedlichen Angeboten für Kunst – ob Museumsbesuche, Theater oder Konzerte – zu begeistern.“

Indoor-Aktivitäten

An kulturellen Angeboten mangelt es am 6. Mai wahrlich nicht. Im Architekturzentrum Wien wird etwa die Ausstellung „Yasmeen Lari. Architektur für die Zukunft“ gezeigt, die den Einsatz von Bambus, Lehm und Beton untersucht. Danach kann selbst mit diesen Baustoffen experimentiert und spannende Einblicke gewonnen werden („Archikids: Wir experimentieren mit Baustoffen“).

Im Leopold Museum können Kinder ihre Fantasie spielen lassen und erschaffen abstrakte Welten aus Farben und Formen. Das LEO Kinderatelier lädt mit der Ausstellung „AMAZING. The Würth Collection“ dazu ein, in bunte Farbrhythmen und tanzende Formen einzutauchen.

Für Musikliebhaber bietet das MusikTheater an der Wien mit „TaWhoop - Sing & Swing!“ ein Programm, das mit Stimme und Bodypercussion den Monstern aus der Familienoper „Wo die wilden Kerle wohnen“ auf der Spur ist. Zusätzlich gibt „TaWow - Ab in die Maske“ Einblicke in die magische Welt der Theatermaske und verwandelt Kinder selbst in kleine Monster.

In Kooperation mit dem mumok können Besucherinnen und Besucher zusätzlich die Welt der „wilden Kerle“ mit Musik und bildender Kunst entdecken („Wilde Kerle - Rhythm & Paint!“), außerdem gibt es eine Rätselrallye kreuz und quer durch das Museum und damit durch die aktuellen Ausstellungen.

Spezielle Familien-Führungen gibt es im MQ Freiraum sowie im MQ Salon: Die Ausstellung „LandRush“ geht der Frage nach, wie die Landwirtschaft weltweit unsere Umwelt und Gesellschaft beeinflusst, in „Oasis“ wiederum gibt es Skulpturen, Fotos, bedruckte Textilien, Zeichnungen und auch Klänge zu entdecken.

Im Dschungel Wien bietet die Veranstaltung „So vielfältig und bunt ist die Welt - Wir entdecken Biodiversität“ spannende Einblicke in die Bedeutung der Vielfalt des Lebens für uns Menschen und den Planeten Erde.

Kleine und große Filmfans kommen im Kino des ZOOM Kindermuseums auf ihre Kosten, hier werden die Monster ferner Galaxien und die Monster dieser Erde vereint.

KinderKulturParcours im MuseumsQuartier: Knallbunt, interaktiv und ganz schön was los

Outdoor-Aktivitäten

Und wer sich für Natur und Pflanzen interessiert, sollte das Projekt „Wilde Pflanzen“ von Anita Fuchs am MQ Vorplatz besuchen. Sie hat eine speziell zusammengestellte Wildpflanzen-Saatmischung ausgesät und man kann seine eigene kleine Wiese mit nach Hause nehmen.

In den MQ Höfen gibt es von 10-17 Uhr ein abwechslungsreiches Programm. Große und kleine Besucherinnen und Besucher können etwa Prototypen von Spielen testen („schau:SPIEL test:SPIEL“, White Castle) oder in der „Dusts-free-Chamber“ staubfreie Luft atmen und mit dem „Dusts-Catcher“ auf Feinstaub-Jagd gehen.

Kreativität ist bei der „Masken- und Upcycling-Bastelstation“ von BAfEP 21 oder bei „WerkWerk: Formen mit Ton“ gefragt.

Beim Workshop „Das blaue Experiment“ lernt man das Verfahren des Blaudrucks kennen und erstellt selbst außergewöhnliche Cyanotypien.

Eine Show für die ganze Familie bietet die mitreißende Performance „Let's dance and sing together!“ von FUTURELOVE & FRIENDS sowie das Sprechtheaterstück „Wer A sagt“ von SILK Fluegge.

Die „klimaSTADTrallye“ des Dschungel Wien zeigt bei einem Rundgang durch das MQ Areal hautnah, wie das Klima in der Stadt funktioniert.

Eine speziell konzipierte „Fischer von Erlach“-Tour gibt Einblick in das Schaffen des Barockarchitekten, der dieses Jahr sein 300. Jubiläum feiert.

Und bei der „Monsterparade“ des ZOOM Kindermuseums wird, zusammen mit Urban Artists, eine Monsterparade auf die Fensterscheiben des Museums gezeichnet.

Zudem gibt es eine Leseecke und eine Popcornstation sowie eine Fotostation und eine Schnitzeljagd bei der WIENXTRA-Kinderinfo.

Für Abenteuerlustige findet im Rahmen von „Aquadrome“ außerdem ein Bootsrennen sowie ein „MQ Amore“-Minigolfturnier am MQ Vorplatz statt.

KinderKulturParcours im MuseumsQuartier: Knallbunt, interaktiv und ganz schön was los

Musik & Performance

Auch Musikbegeisterte kommen nicht zu kurz. Das Publikum darf sich auf Matthäus Bär und seine „Bärengang“ freuen, die die besten Kinderlieder aus fast zehn Jahren live auf der Bühne zelebrieren werden. Anschließend lassen Patrick Pulsinger und seine Tochter DJ Ilse Pop den Abend ausklingen.

Zum Abschluss findet, anlässlich der Uraufführung von „ES ZIEHT! Glitzer, Klima & Klimbim“ im Dschungel Wien, eine Eröffnungsparade mit Trommlergruppe vom Platz der Menschenrechte vor dem MuseumsQuartier bis zum Dschungel Wien statt. Ein buntes Programm, bei dem nicht nur Kinderherzen höherschlagen.

KinderKulturParcours im MuseumsQuartier: Knallbunt, interaktiv und ganz schön was los

Für einige Workshops ist die TeilnehmerInnenzahl begrenzt und eine Anmeldung erforderlich.

Mehr Infos sowie das gesamte Programm: www.mqw.at/kkp

Kommentare