Digitalisierung für eigene Karriere nutzen: Mit "Digital Business" zum Erfolg

Digitalisierung für eigene Karriere nutzen: Mit "Digital Business" zum Erfolg
Der digitale Wandel prägt nicht nur unseren privaten Lebensstil, sondern nimmt auch immer mehr Einfluss auf die Arbeitswelt. Ein guter Zeitpunkt, um diese Entwicklung zu nutzen und ein Studium in dem Bereich zu beginnen, der künftig zunehmend gefragt sein wird.

Die Digitalisierung ist ein Prozess, der in den letzten Jahrzehnten Fahrt aufgenommen hat und nicht nur privat unseren Lebensstil geprägt, sondern auch in der Wirtschaft viel verändert hat. Der Wandel ist allerdings noch lange nicht vorbei. Viele junge Menschen könnten aus dieser Entwicklung Vorteile ziehen und sich genau in den Bereichen ausbilden lassen, die besonders nachgefragt werden. Doch welche zählen dazu und was macht die Ausbildung zukunftssicher?

Ausbildung mit Karrierepotenzial: Digital Business

Eine gute Möglichkeit bietet der Master-Lehrgang Digital Business an der Technikum Wien Academy, der seinen Studierenden verspricht, Wissen zu vermitteln, das in Zukunft sehr wertvoll sein wird. Hier dreht sich alles um die sogenannte Customer Journey: Der physische Einkauf wird immer öfter durch e-Commerce ersetzt oder zumindest ergänzt. Potenzielle KundInnen suchen nicht nur online, sondern treffen hier auch Kaufentscheidungen.

Digitalisierung für eigene Karriere nutzen: Mit "Digital Business" zum Erfolg

Im Lehrgang wird vermittelt, die KundInnen genau bei diesem Prozess zu begleiten. Von der digitalen Strategiebildung mit innovativen Ansätzen wie Design Thinking oder Open Innovation über digitales Marketing, Websites mit herausragender User Experience bis hin zum effektiven Social-Media-Management beinhaltet der Master-Lehrgang alle Aspekte von Digital Business.

Dabei wird der Fokus nicht nur auf theoretische Grundlagen, sondern tatsächlich auf die praxisnahe Umsetzung mit relevanten Tools gelegt. Der Lehrgang kann dabei berufsbegleitend  absolviert werden und dauert insgesamt vier Semester.

Digitalisierung für eigene Karriere nutzen: Mit "Digital Business" zum Erfolg

Business Analytics: Die Zukunft ist datengetrieben

Ein anderer aufstrebender Bereich ist Data Science: Jedes moderne Unternehmen will mittlerweile datengetrieben arbeiten bzw. muss dies bald, um möglichst effizient zu sein. Dabei wird besonders der professionelle und verantwortungsbewusste Umgang mit Daten immer wichtiger.

Der Lehrgang Business Analytics bietet die besten Voraussetzungen, um an dieser Entwicklung aktiv und strategisch beteiligt zu sein. Dabei geht es nicht nur darum, Daten zu sammeln und auszuwerten, sondern auch darum, Prozesse automatisiert zu gestalten, die Ergebnisse zu interpretieren und Prognosen zum künftigen Verhalten von KundInnen zu generieren. Auch dieser Master-Lehrgang kann berufsbegleitend in zwei Jahren absolviert werden. 

Digitalisierung für eigene Karriere nutzen: Mit "Digital Business" zum Erfolg

Technikum Podcast zu digitalen Trends

Für alle, die sich für die Digitalisierung im Allgemeinen interessieren, empfiehlt es sich, in die Technikum Podcasts reinzuhören, die sich immer mit den neuesten Trends der Digitalisierung beschäftigen. 

In Folge 7 dreht sich alles um Künstliche Intelligenz, die uns heute in vielen Bereichen des Alltags – von der „smarten“ Anwendung am Handy über die Wettervorhersage bis hin zu autonomen Fahrzeugen - begegnet. Lars Mehnen lehrt an der FHTW und der Technikum Wien Academy und spricht über Anwendungsmöglichkeiten und Risiken beim Einsatz von künstlicher Intelligenz.

Hier geht's zum Podcast

Infoabende zu den Studiengängen der Zukunft

Wurde Ihr Interesse an den Lehrgängen "Digital Business" und "Business Analytics" geweckt? Dann melden Sie sich kostenfrei für die Infoabende an und lernen online die LehrgangsleiterInnen kennen.

Infoabend Digital Business

Zeit: 30.8.2021, 20 Uhr

Ort: Online (Zoom-Veranstaltung)

Hier anmelden zum Info-Abend "Digital Business"

Infoabend Business Analytics

Zeit: 30.8.2021, 18 Uhr

Ort: Online (Zoom-Veranstaltung)

Hier anmelden zum Info-Abend "Business Analytics"

 

Kommentare