Die schönsten Last-Minute-Urlaubsziele in Österreich

Die schönsten Last-Minute-Urlaubsziele in Österreich
Dieser Sommer ist für viele ein anderer als sonst. Die Besten Österreichischen Sommer-Bergbahnen zeigen, wo der Bergsommer keine Wünsche offen lässt.

Obwohl wir schon längst ein Stück Reisefreiheit wiederbekommen haben, verbringen viele Menschen ihren Sommer heuer in Österreich. Der Urlaub ist dieses Jahr für viele ein anderer als sonst, die Wünsche bleiben aber die gleichen: Die Flucht aus dem Alltag in einen Sommer voller Sonne. Das geht in Österreich nicht? Doch! 

Urlaub mit Erlebnis-Garantie

Die meisten Menschen haben klare Vorstellungen von ihrem Sommerurlaub. Die einen suchen nach Abenteuer, die anderen nach Entspannung. Was für viele klar und auch wissenschaftlich belegt ist: Der Maßstab ist der Strandurlaub. Wer bei seiner Urlaubsbuchung auf die Zertifizierung „Beste Österreichische Sommer-Bergbahnen“ achtet, findet auch in Österreich das, was sonst häufig in der Ferne gesucht wird. 

Nur jene Sommer-Bergbahnen, die mindestens 160 Qualitatskriterien erfüllen, werden mit dem Gütezeichen „Beste Österreichische Sommer-Bergbahnen“ ausgezeichnet. Hier geht es schon längst nicht mehr nur um die Fahrt auf den Berg, sondern um das gesamte Bergerlebnis. Bergurlaub ist nur wandern? Das Klischee ist längst passé. 

Die schönsten Last-Minute-Urlaubsziele in Österreich

Diese Seite vom Bergurlaub kennen bislang nur wenige

Mit unterschiedlichen Themen-Spezialisierungen bieten die „Besten Österreichischen Sommer-Bergbahnen“ einzigartige Angebote für jeden Geschmack: Von Unterhaltung für die ganze Familie über kulinarische Schmankerl mit Bergpanorama bis hin zum Kultur-Erlebnis in luftiger Höhe. 

Bei diesen 7 Urlaubstipps kommt jeder auf seine Kosten: 

1. Strandurlaub in den Bergen – 2.000 m über dem Meer:
Viele Menschen verbinden mit dem Sommerurlaub Meer, Strand und Sonnenschein. Ein vergleichbares Erlebnis findet man aber auch in den heimischen Bergen, wie z.B. im Gipfelbad der Riesneralm in der Steiermark mit Infinity-Pool. 

Die schönsten Last-Minute-Urlaubsziele in Österreich

2. Haute Cuisine – vom Schmankerlwandern bis zu Slow Food:
Für die meisten Menschen ist das Essen eines der größten Highlights des Sommerurlaubs. Doch um neue kulinarische Spezialitäten zu genießen, muss man gar nicht weiter fahren als z.B. bis zur Karrenseilbahn Dornbirn. 

Die schönsten Last-Minute-Urlaubsziele in Österreich

3. Neue Menschen und Kulturen kennenlernen – und Zuhause:
Eine besondere Erfahrung im Sommerurlaub ist es, neue Menschen und Kulturen kennenzulernen. Aber das geht auch in unmittelbarer Nähe, wie z.B. mit der Kunstinstallation auf der Schmittenhöhe. 

Die schönsten Last-Minute-Urlaubsziele in Österreich

4. Atemberaubende Landschaften – ganz in der Nähe:
Es gibt kaum einen perfekten Sommerurlaub ohne eindrucksvolle Landschafts-Fotos. Wie wäre es z.B. mit einem Besuch in der Nationalpark-Gallery am Kitzsteinhorn? 

Die schönsten Last-Minute-Urlaubsziele in Österreich

5. Big 5 einmal anders – vom Lama bis zum Wolf:
Safarireisen zu den Big 5 oder exotischen Pflanzenarten in einem fernen Land steht für viele auf der Liste der Traumurlaube ganz oben. Der Tierpark der Pfänderbahn am Bodensee ist nicht ganz so weit weg.

Die schönsten Last-Minute-Urlaubsziele in Österreich

6. Non-Stop über den Wolken schweben – in den heimischen Bergen statt im Flugzeug:
Für viele beginnt der Urlaub mit dem schwerelosen Gefühl im Flugzeug – auch das werden aber in diesem Sommer weniger Urlauber besteigen. Eine Alternative wäre z.B. eine Fahrt mit der Rax-Seilbahn in Niederösterreich – ganz ohne lange Fahrtzeiten. 

Die schönsten Last-Minute-Urlaubsziele in Österreich

7. Den Puls in ungeahnte Höhen schnellen lassen:
Kein Sommerurlaub ohne Abenteuer – das geht auch in den heimischen Bergen, z.B. mit dem umfangreichen Action-Angebot der Mayrhofner Bergbahnen. 

Die schönsten Last-Minute-Urlaubsziele in Österreich

Für jeden Urlaubstyp das richtige Angebot

Sommer-Bergurlaub bietet weit mehr als den klassischen Wanderurlaub, weiß Franz Hörl, Obmann des Fachverbandes der Seilbahnen in der Wirtschaftskammer Österreich: „Unsere Berge haben die gesamte Vielfalt anzubieten, nach der man sich im Sommerurlaub sehnt.“ Mit rund 20 Jahren Expertise in der Weiterentwicklung des heimischen Sommer-Bergurlaubs wissen die zertifizierten Sommer-Bergbahnen, wie auf die Bedürfnisse der Urlaubsgäste einzugehen ist. Und das bedeutet vor allem Sicherheit zu geben: Nicht nur in Bezug auf die eigene Gesundheit, sondern auch auf die Möglichkeiten, die der Urlaub einem bietet. „Unsere Gäste können sich darauf verlassen, dass sie bei uns ein schöner und abwechslungsreicher Sommerurlaub erwartet“, so auch Maria Hofer, Sprecherin der „Besten Österreichischen Sommer-Bergbahnen“.

Die schönsten Last-Minute-Urlaubsziele in Österreich

Nur einen Sprung entfernt

Mittlerweile können sich 70 Sommer-Bergbahnen in 6 Bundesländern zu den „Besten Österreichischen Sommer-Bergbahnen“ zählen. Das nächste Bergerlebnis ist damit für jeden gut erreichbar – und auch ein spontaner Besuch ist möglich! Weitere Informationen und eine Liste der qualitätsgeprüften Betriebe unter www.sommer-bergbahnen.at

  • Initiative des Fachverbandes der Seilbahnen der Wirtschaftskammer Österreich
  • 70 Mitglieder in 6 Bundesländern
  • Themen-Spezialisierung: Abenteuer, Familie, Panorama & Naturerlebnis, Genuss, Kunst & Kultur 
  • Rezertifizierung alle 3 Jahre
  • Innovative Attraktionen mit Erlebnisgarantie
  • Sicherheit bei der Wahl des Freizeit-Angebots

Kommentare