Die digitale Therapiecouch: Test der somnio Schlaf-App bei Schlafproblemen

Die digitale Therapiecouch: Test der somnio Schlaf-App bei Schlafproblemen
Viele chronische Schlafstörungen lassen sich wirkungsvoll mit einer kognitiven Verhaltenstherapie bekämpfen – ohne Medikamente und auch langfristig. Doch einen Therapieplatz zu bekommen, ist schwer. Abhilfe schafft laut Test die somnio Schlaf-App, die auf Rezept sogar kostenlos zur Verfügung steht.

Schlaf-App mit Bestnote von Stiftung Warentest: Eine Lösung für den Therapeutenmangel?

Wer chronisch schlecht schläft, hat einen hohen Leidensdruck. Das komplette Leben leidet darunter, was sich in einer abfallenden Leistungsfähigkeit und auch zwischenmenschlichen Problemen zeigen kann. Was kann man dagegen tun? Liegt keine körperliche Ursache für die Schlafstörung vor, ist die kognitive Verhaltenstherapie für Insomnie das Mittel der Wahl (Insomnie = Fachausdruck für Schlaflosigkeit). Warum? Sie packt Einschlaf- und Durchschlafprobleme bei der Wurzel des Übels und kann eine langfristige Linderung oder gar Heilung der Schlaflosigkeit ermöglichen. Medikamente sind nicht erforderlich, was eine zusätzliche Erleichterung darstellt. Aufgrund ihrer zum Teil süchtig machenden Inhaltsstoffe und ihres hohen Gewohnheitseffektes sind diese nicht für eine dauerhafte Einnahme gedacht.

Ärzte verschreiben Schlafmittel somit aus guten Gründen ungern. Sie raten lieber zu der kognitiven Verhaltenstherapie bei Insomnie, die allerdings mit einem großen Problem einhergeht: dem Mangel an Therapieplätzen. Aufgrund des hohen Leidensdrucks bei chronischen Schlafstörungen kann es für Betroffene eine Qual sein, Monate oder gar Jahre auf einen Termin beim Therapeuten zu warten. Ein Weg aus dieser Misere kann die digitale Umsetzung der Therapie sein, was ein Test der somnio Schlaf-App zeigt, die kürzlich auch von Stiftung Warentest mit „sehr gut“ (1,4) als Testsieger unter den Schlaf-Apps ausgezeichnet wurde.

Was der Test der somnio Schlaf-App zeigt

Die somnio App ist eine digitale Anwendung zur Behandlung von Schlafstörungen. Sie basiert auf der kognitiven Verhaltenstherapie für Insomnie (KVT-I) und bietet personalisierte Schlafprogramme und Übungen. Nutzer erhalten individuell angepasste Tipps und Techniken, um ihre Schlafgewohnheiten zu verbessern und Schlafprobleme zu bewältigen. Die App hilft bei der Analyse des Schlafverhaltens durch Schlafprotokolle und gibt Rückmeldungen zur Verbesserung der Schlafqualität. 

Die digitale Therapiecouch: Test der somnio Schlaf-App bei Schlafproblemen

Der Test dieser digitalen Anwendung zeigt sehr deutlich, dass sie viel mehr als ein Ratgeber ist. Sie agiert mit ihrem hohen Personalisierungsgrad fast wie ein menschlicher Therapeut. Zudem ist sie überall, immer und zu jederzeit verfügbar. Betroffene finden mit ihr daher rasch Hilfe und können sie sogar mit in den Urlaub oder mit auf Geschäftsreisen nehmen.

somnio Review: Wobei die App somnio konkret helfen kann

Die somnio App hilft dabei, Schlafprobleme besser zu verstehen und einzuordnen. Sie bietet Techniken, um kreisende Gedanken und Grübeleien zu beenden, was das Einschlafen erleichtern kann. Durch verschiedene Entspannungstechniken können Nutzer zudem schneller einschlafen. Die App hilft auch dabei, die Schlafzeiten zu optimieren, was die Leistungsfähigkeit und Konzentration während des Tages verbessern kann. Zusätzlich ermöglicht sie das Dokumentieren und Analysieren des Schlafverlaufs, um Fortschritte sichtbar zu machen und den Schlaf weiter zu verbessern.

Alle Module und Funktionsweisen der App basieren auf den Erkenntnissen von Schlafforschern, die sorgsam Eingang in einen smarten Algorithmus fanden. Ein virtueller Schlafexperte mit dem Namen Albert leitet die Nutzer durch die App. Albert erklärt jeden Schritt der Anwendung detailliert und verständlich und bietet wertvolles Wissen zum Thema Schlaf. So ist mit somnio ein offiziell anerkanntes Medizinprodukt mit CE-Kennzeichnung entstanden.

So bekommt man somnio

Erhältlich ist sie online. Um Kosten zu sparen, ist es ratsam, sie auf Rezept zu beziehen. Hausärzte, Fachärzte und Psychotherapeuten dürfen die erste dauerhaft zugelassene digitale Gesundheitsanwendung im Bereich der Schlafmedizin auf Rezept verschreiben. Damit ist die Nutzung von somnio für alle gesetzlich Krankenversicherten und die meisten Privatversicherten kostenlos.

Das Rezept wird dann bei der Krankenkasse oder beim Rezeptservice, den somnio via www.somn.io bietet, eingereicht.
Nach Einreichung des Rezepts bei der Krankenkasse erhält der Patient einen Code für die App, um sie in ihrem vollen Umfang und zu jeder Zeit zu nutzen. Damit entfallen die Suche nach einem Therapieplatz und der Aufwand, diesen regelmäßig aufzusuchen. Stattdessen ist das persönliche digitale Device der 24/7-Therapeut. Modernste Verschlüsselungstechnologien sichern seine zuverlässige Verschwiegenheit. Smarter geht es kaum.

Erste somnio Erfahrungen

Schnell und ohne Schwierigkeiten lässt sich die App installieren. Danach steht der digitale Schlafexperte Albert bereit, um den Patienten durch die Anwendung zu führen. Darin gibt er die persönlichen Schlafgewohnheiten und Schlafprobleme ein. Diese werden von Albert analysiert und mit personalisierten Empfehlungen präsentiert. Gleichzeitig stellt er Schlafprotokolle bereit, die der Betroffene täglich schnell und einfach ausfüllt. 

Die digitale Therapiecouch: Test der somnio Schlaf-App bei Schlafproblemen

Über die nächsten Wochen hinweg durchläuft der Patient die einzelnen Module der kognitiven Verhaltenstherapie bei Insomnie in somnio. Wobei die Inhalte auf ihn angepasst werden. Dazu können beispielsweise Entspannungsübungen vor dem Schlafengehen gehören. Sie helfen dabei, die kreisenden Gedanken zu beruhigen. Zusätzlich erklärt Albert die Wichtigkeit einer stabilen Schlafenszeit und hilft, die persönlich besten Schlafzeiten zu finden und einzuhalten. Dank der schrittweisen Anleitung und der leichten Verständlichkeit der Tipps ist die Therapie in Eigenregie problemlos umzusetzen.

Ein eigener Test der somnio Schlaf-App lohnt sich

Erfahrungen und auch Studien mit somnio zeigen, dass sich für viele der Patienten bereits nach zwei Monaten App-Nutzung die Schlafqualität deutlich verbessert hat. Sie fühlen sich tagsüber energiegeladener und konzentrierter. Bei diesem Ergebnis, was langfristig anhalten kann und ganz ohne Medikamente möglich ist, lohnt sich ein Selbsttest der somnio Schlaf-App