Role making statt Role taking im Controlling

Role making statt Role taking im Controlling
Werden Sie jetzt zum Sparringspartner des Managements! Wir zeigen, was es braucht.

Die Weiterentwicklung der Controllingfunktion ist schon lange im Gange. Die Tage, in denen es nur um Daten- und Informationsaufbereitung ging, sind gezählt – aber wie wird man zum Sparringspartner des Managements?

Natürlich bleibt die Bereitstellung von Planungs- und Berichtssystemen eine der Kernaufgaben des Controllings. Allerdings können heutzutage, dank KI, bereits zahlreiche Prozesse automatisiert werden. Damit kommt dem Controller die entscheidende Aufgabe zu, als Business Partner des Managements geeignete betriebswirtschaftliche Handlungsimpulse zu setzen, um so einen wesentlichen Beitrag zum nachhaltigen Erfolg der Organisation zu liefern.

Role making statt Role taking im Controlling

5 Kompetenzen für einen erfolgreichen Business Partner

Fach-und Methodenkompetenz: Neben den Fachkompetenzen rückt ein tiefes Verständnis der Geschäftsstrategie, der Unternehmensziele und auch der Geschäftsprozesse in den Fokus, erweitert um methodische Kompetenzen im Projekt- und Change-Management und dem Repertoire eines Beraters.

Aktivitäts- und Umsetzungs-Kompetenz: Controller müssen Lösungsorientierung und Umsetzungsstärke unter Beweis stellen. Dies gilt besonders für unternehmensweite, betriebswirtschaftliche Programme und die Gestaltung von internen Prozessen, die einen Entscheidungs-Mehrwert bieten.

Personale Kompetenz: Vor allem Proaktivität, Leistungsorientierung und Belastbarkeit sind hierbei bestimmend. Neutralität und Unabhängigkeit („rationales Gewissen“) sind weitere relevante Merkmale.

Soziale und kommunikative Kompetenz: Kommunikationsstärke, Kooperations- und Konfliktfähigkeit, Empathie sowie Kundenorientierung sind dabei existenziell. Auch laterale Führung wird in diesem Zusammenhang wichtiger, um relevante Stakeholder im Unternehmen zu überzeugen, zu motivieren und zu mobilisieren.

Role making statt Role taking im Controlling

Aber dieser Rollenwandel will gut vorbereitet sein: So muss sich die komplette Organisation gemeinsam weiterentwickeln. Dabei ist das Verständnis für Changeprozesse eine entscheidende Voraussetzung für den Erfolg der Transformation. Zentrale Schnittstellen zwischen Fachabteilung und Management müssen geschaffen werden. Controller sind gut beraten, sich diesen Herausforderungen zu stellen und die neue Rolle des Business Partners aktiv einzunehmen. Durch bewusstes Role Taking gelingt es ihnen, eine maßgebliche Rolle in Entscheidungsprozessen des Managements zu spielen.

Wie Sie sich aktiv in diesem umfänglichen Themenfeld weiterentwickeln können, zeigt Ihnen der Lehrgang Certified Controller.

Kommentare