Controller Institut: Neuer Lehrgang zum Certified ESG & Sustainability Professional
Die Treiber für verstärkte Nachhaltigkeitsbemühungen sind vielfältig: Externe Regulierer, Kund:innen, der Kapitalmarkt, aber auch die eigenen Mitarbeiter:innen fordern mit Nachdruck eine transparente und nachvollziehbare Transformation in Richtung ökonomischer, ökologischer und sozialer Nachhaltigkeit. Die Nachhaltigkeitsstrategie eines Unternehmens wirkt sich auf zentrale Aspekte der Organisation, Prozesse und IT-Systeme aus. Ihre Umsetzung erfordert, dass Nachhaltigkeit systematisch und ganzheitlich in die Führung und Steuerung integriert wird. Davon bleibt kaum ein Unternehmensbereich unberührt, doch die CFO-Organisation steht als zentrale Schaltstelle für Performance und Governance ganz besonders im Fokus.
„Die grüne Transformation kommt mit unglaublicher Geschwindigkeit auf die CFO-Organisation zu und beeinflusst neben dem Reporting gleichzeitig Risikomanagement, Controlling und Corporate Finance. Das bedeutet, dass sich sämtliche Bereiche der CFO-Organisation diesen Herausforderungen stellen müssen.“, ist Gerhard Schwartz, Lehrgangsleiter und Partner von EY Österreich, überzeugt.
Wie machen es eigentlich andere Unternehmen? Die Suche nach Benchmarks und Peer-Erfahrungen gestaltet sich bei neuen Themen oftmals als schwierigste Herausforderung. Im Lehrgang gibt es ein komplettes Modul, in dem die Teilnehmer:innen die Möglichkeit haben, von Erfahrungen ihrer Peers zu lernen. Best-Practice-Beispiele von Greiner oder der Österreichischen Post stehen hier im Fokus.
„Absolvent:innen des Lehrgangs haben einen ganzheitlichen Überblick, welche Herausforderungen auf den CFO-Bereich im Kontext der nachhaltigen Entwicklung zukommen“, sagt Prof. Katrin Hummel, Professorin für Accounting und Reporting an der Wirtschaftsuniversität Wien und Lehrgangsleiterin. „Sie kennen insbesondere die aktuellen regulatorischen Anforderungen und können diese erfolgreich im Unternehmen umsetzen.“ Hierfür erwerben sie in der Ausbildung die Kompetenzen, die für den Aufbau der internen Prozesse und Strukturen erforderlich sind. Typisch für den CFO-Bereich seien fundierte Kenntnisse der notwendigen Daten und KPIs und deren Integration ins Kerngeschäft. Dies ist essentiell, um als Unternehmen optimal die Herausforderungen managen zu können.
„Indem wir uns für Kompetenzen als „den“ zentralen Bezugspunkt des Lernens stark machen, tragen wir dazu bei, dass unsere Kunden Herausforderungen, speziell im Kontext der grünen Transformation, besser als andere bewältigen“, freut sich Dr. Rita Niedermayr, Geschäftsführerin des Controller Instituts.
Der Lehrgang startet erstmals am 29. März 2022.
Alle Infos zum Lehrgang finden Sie unter: https://www.controller-institut.at/de/programme/lehrgaenge/details/certified-esg-sustainability-professional/
Kommentare