Geldanlage: Die Klimaziele fest im Fokus
Laut dem aktuellen Jahresbericht des europäischen Klimabeobachtungsdienstes Copernicus erlebte Europa 2022 den heißesten Sommer seit Beginn der Wetteraufzeichnungen und das zweitwärmste Jahr insgesamt. Diese Veränderungen sind alarmierend. Jeder kann seinen Beitrag für den Klimaschutz leisten, auch bei der persönlichen Geldanlage.
ESG-Kriterien
Der Amundi CPR Climate Action bietet spannende Möglichkeiten, das Ersparte anzulegen und gleichzeitig einen Beitrag für ein besseres Klima zu leisten. Dieser Aktienfonds konzentriert sich auf Unternehmen, die sich zur Reduktion von Treibhausgasen bekennen, um so aktiv die Auswirkungen des Klimawandels zu begrenzen. Dabei werden aus dem MSCI All Country World Index, der weltweit rund 2.800 Aktien abbildet, jene Unternehmen herausgefiltert, die ein strenges Rating nach ESG-Kriterien bestehen. Insgesamt bleiben so rund 1.100 Aktien übrig, die nach finanziellen Kriterien analysiert und selektiert werden. Tatsächlich investiert der Amundi CPR Climate Action dann in ungefähr 60 bis 80 ausgewählte Aktien.
Das Rating zählt
Für das Rating der einzelnen Unternehmen, die für eine Investition in Frage kommen, hat Amundi eine exklusive Partnerschaft mit CDP, einer global vernetzten NGO und Pionier in Sachen CO2-Transparenz. Das Engagement für das Klima lässt sich auch in Zahlen ausdrücken: Im Schnitt sind derzeit die Treibhausgasemissionen bei den Unternehmen, in die der Fonds investiert, um bis zu ein Drittel niedriger als bei der Gesamtheit der Unternehmen des oben genannten weltweiten Index. Darüber hinaus erfüllt der Fonds die strengen Kriterien des Österreichischen Umweltzeichens.
Bei der Bank Austria ist eine einmalige Veranlagung ab 2.000 Euro oder via FondsSparen ab 30 Euro pro Monat in diesen Fonds möglich. Für alle, die klassisches Sparen und chancenreiche Fondsveranlagung verbinden möchten, gibt es bei der Bank Austria das attraktive AnlagePaket: Dabei werden 50 Prozent der Anlagesumme kurzfristig gut verzinst auf einem Sparkonto veranlagt, während die anderen 50 Prozent der Anlagesumme chancenreich in einen Fonds investiert sind. Einfach zum Beratungsgespräch in die Bank Austria kommen und sich über die Welt der nachhaltigen Geldanlage mit ihren Chancen und Risiken informieren. Unter Risiken fällt unter anderem, dass der Erhalt von Kapital und Erträgen nicht garantiert ist. So ist der Fonds unter anderem von der Entwicklung spezieller ökologischer Themen sowie der Nachhaltigkeitsausrichtung und den allgemeinen Kursrisiken der Aktienmärkte abhängig. Näheres dazu im Prospekt auf www.amundi.at. Die Berater:innen der Bank Austria finden die passende Lösung für jeden Anlegertyp.
- ESG steht für Environment, Social und Governance – auf Deutsch: Umwelt, Soziales und nachhaltige Unternehmensführung.
- Amundi, eine von Europas führenden Fondsgesellschaften, zählt zu den Pionieren beim nachhaltigen Investieren.
- Nachhaltiges Investieren auch mit FondsSparen und AnlagePaket möglich.
- Bank Austria Anlageberatung: Expert:innen informieren über alle Chancen, Risiken und Spesen beim nachhaltigen Investieren.
_____________________
Hinweis auf erhöhte Volatilität bitte beachten: Durch Portfoliozusammensetzung oder Managementtechniken sind bei diesem Fonds auch kurzfristig große Kursschwankungen möglich.
_____________________
Diese Erstinformation dient Werbezwecken und richtet sich ausschließlich an Privatanleger:innen mit Wohnsitz bzw. Sitz in Österreich. Sie richtet sich nicht an „U.S. Persons“ gemäß Regulation S des U.S. Securities Act von 1933. Der Fonds darf diesen Personen nicht angeboten werden bzw. dürfen sie diesen auch nicht erwerben. Diese Information stellt kein Angebot, keine Anlageberatung oder -empfehlung dar und kann eine individuelle Anlageberatung nicht ersetzen. Eine Zusammenfassung der Anlegerrechte ist unter www.amundi.at/privatkunden/Anlegerrechte in deutscher Sprache abrufbar. Informationen zu nachhaltigkeitsbezogenen Aspekten finden Sie unter www.amundi.at/privatkunden/Nachhaltig-Investieren/ueberblick. Anleger:innen sollten bei der Entscheidung, in den beworbenen Fonds zu investieren, alle Merkmale und Ziele der Fonds berücksichtigen. Die Fondsgesellschaft kann jederzeit die gegebenenfalls getroffenen Vorkehrungen für den Vertrieb bzw. den Vertrieb ihrer Fondsanteile in einem anderen Mitgliedsstaat als ihrem Herkunftsmitgliedsstaat aufheben bzw. beenden. Das Basisinformationsblatt (BIB) und der veröffentlichte Prospekt des genannten Fonds stehen unter www.amundi.at kostenlos in deutscher Sprache zur Verfügung. Bitte lesen Sie diese Dokumente bevor Sie eine endgültige Anlageentscheidung treffen. Näheres zum österreichischen Umweltzeichen finden Sie auf www.bankaustria.at/nachhaltigkeit-fonds#rechtliches. Diese Marketingmitteilung wurde von der UniCredit Bank Austria AG, Rothschildplatz 1, 1020 Wien, erstellt. Stand: Mai 2023.